Aktuelles
Das Foto zeigt die Ortsverwaltung (das alte Rathaus) von Oberweier
Rathaus Oberweier
© Stadt Gaggenau

4.6.26 

Am Mittwoch, 6. Mai, fand im Rathaus in Gaggenau-Oberweier die Gründungsveranstaltung der neuen „Genossenschaft Dorfladen Oberweier" statt. Ziel der Genossenschaft ist es, einen Dorfladen im Rathaus in Oberweier einzurichten, der ergänzend zum bisherigen Angebot (Bäckerwagen und Automat) die Grundversorgung in Oberweier sichern soll.

Da man gerne die Unterstützung von Leader beantragen möchte und der Einsendeschluss für Leader-Kleinprojekte bereits am 15. Mai war, fand die Versammlung in einem kleinen Rahmen statt. Die offizielle Versammlung soll Ende Juni stattfinden. Bis dahin sei schon ein Zwischenstand des Leaderantrages möglich, wie auch die Rückmeldung zur Satzung. Außerdem soll die bisher gewählte Vorstandschaft (Dietrich Knoerzer und Michael Barth) sowie der Aufsichtsrat (Jürgen Alandt) erweitert werden.

Die Versammlung wurde von OB Michael Pfeiffer geleitet, der die Idee begrüßte und seine volle Unterstützung zusagte. Er wurde noch am selben Abend „Genosse". Dankbar ist Ortsvorsteher Michael Barth  auch den weiteren Gründungsmitgliedern, die dem kurzfristigen Aufruf nachkamen und somit den eventuellen Leaderzuschuss ermöglicht haben.

Der Anfang sei gemacht so der Ortsvorsteher. „Jetzt hoffen wir, dass die Genossenschaft einen großen Rückhalt in der Bevölkerung erfährt und Oberweier wieder einen großen Schritt beim Thema Grundversorgung machen kann“.

So hofft Barth auf ein zahlreiches Erscheinen von Bürgerinnen und Bürgern bei der offiziellen Versammlung am 24. Juni um 18 Uhr in der Eichelberghalle: „Man kann noch Genosse, Vorstand und Aufsichtsrat werden“.