Aktuelles
Campus Dachgrub, Gaggenau
© K9 Architekten GmbH

10.03.23

Für die Generalsanierung der Realschule wurden am vergangenen Montagabend weitere Weichen gestellt. Nachdem im vergangenen Jahr für die Generalsanierung der Realschule auf dem Campus Dachgrub die Architektenleistungen vergeben wurden, ist nun ein so genanntes Verhandlungsverfahren für Fachplanungsleistungen Elektrotechnik, Heizung, Lüftung und Sanitär, sowie der Tragwerksplanung erforderlich. Amtsleiter Jürgen Lauten erläuterte dem Gremium den Ablauf des Verfahrens für Fachingenieurleistungen und wies unter anderem auf die Bewertungskriterien hin, nach denen auch Punkte vergeben wurden. Während des Verfahrens fand unter anderem ein Objektbesichtigungstermin statt sowie abschließende Verhandlungsgespräche, bei denen jeder Bieter die Möglichkeit hatte, seine Planungsleistungen zu präsentieren. Es lagen insgesamt 18 Bewerbungen vor. Das Bewertungsgremium empfahl dem Gemeinderat die Aufträge wie folgt zu vergeben:


Ingenieurleistungen vergeben

Die Fachingenieurleistungen für Tragwerksplanung (Bauabschnitt 1) in Höhe von rund 236 000 Euro wurden an das Büro ZPP Ingenieure AG, in Karlsruhe vergeben. Die Fachingenieurleistungen für Technische Ausrüstung (Heizung, Sanitär, Lüftung) mit einer Summe von etwa 256 000 Euro werden von der G-TEC Ingenieure GmbH, Siegen übernommen. Den Zuschlag für die Fachingenieurleistungen für Technische Ausrüstung (Elektro) in Höhe von etwa 272.000 Euro erhielt das Ingenieurbüro Schork GmbH & Co.KG aus Stuttgart.

Aktueller Stand

Aktuell werden die Grundrisse in Absprache mit der Schulleitung angepasst. Ebenso wird ein Energiekonzept erarbeitet. Zudem wurde ein Projektausschuss gegründet, dem neben den Nutzern Schulleitung und Vertretern der SMV unter anderem auch die Gemeinderäte Dr. Roland Purkl, Jan Stenger, Susanne Detscher und Björn Stolle sowie Bettina Agostini angehören. Geplant sind dabei auch Workshops mit dem Projektausschuss um die weiteren Planungsziele gerade in Bezug auf eine nachhaltige Gebäudekonzeption festzulegen.