Aktuelles
Kindergerecht und sicher - PCR-Pool-Test
© Stvw.

14.10.2021

Während die PCR-Pool-Testung in Gaggenau teilweise kontrovers diskutiert wird, zeigen zwei aktuelle Fälle auf, welche Bedeutung einer schnellen und zuverlässigen Testung zukommt.

Am Montagabend wurde die Stadtverwaltung von der katholischen Verrechnungsstelle darüber informiert, dass im Kindergarten St. Marien zwei Gruppen am vergangenen Dienstag zuhause bleiben mussten, nachdem es in beiden Gruppen ein positives Poolergebnis gegeben hatte. Für die Kinder der beiden betroffenen Gruppen wurden ab Montag Termine im kommunalen Testzentrum in der Jahnhalle organisiert, so dass sich alle Kinder einem einzelnen PCR-Test unterziehen lassen können.

Bei einem betroffenen Kind zeigte ein von den Eltern zusätzlich durchgeführter Antigenschnelltest keine Infektion an. „Der dann durchgeführte PCR-Test wies jedoch trotz geringer Virenlast auf die Infektion hin“, schreibt die städtische Pressestelle. In diesem niedrigen Bereich sei eine Person in der Regel auch nicht ansteckend, heißt es in einer Erklärung des Robert-Koch-Instituts zum ermittelten Ergebnis. Die Stadt ist deshalb auch zuversichtlich, dass noch keine weiteren Kinder angesteckt wurden. Wäre die Infektion unentdeckt geblieben, „hätte davon ausgegangen werden müssen, dass die Viruslast bei dem betroffenen Kind gestiegen wäre und es weitere Personen angesteckt hätte“, erläutert die Stadtverwaltung.

Im Laufe des Dienstagvormittags wurde die Stadt zudem darüber informiert, dass auch im Kindergarten St. Antonius in Ottenau bei der PCR-Pool-Testung ein positives Ergebnis verzeichnet wurde und nun die beiden betroffenen Gruppen eine Einzeltestung in der Jahnhalle durchführen.

„Die beiden Fälle zeigen, dass unser System funktioniert und Infektionsketten sofort unterbrochen werden können“, resümiert Oberbürgermeister Christof Florus, der zudem froh darüber ist, dass den Familien der betroffenen Kindergartengruppen zeitnah die Möglichkeit zum Einzeltest angeboten werden kann. „So hält sich die Quarantänezeit für alle sehr im Rahmen“, geht er davon aus, dass die Kinder spätestens am Donnerstag wieder in ihren Einrichtungen betreut werden können.

Überall im Land werden derzeit Ausbrüche registriert. Umso wichtiger sei es deshalb großflächig zu testen, um die Einschränkungen für Kinder und Eltern im Rahmen zu halten und dennoch möglichst viel Sicherheit zu bieten. In diesem Zusammenhang verweist das Rathaus auf zahlreiche Nachrichten, die in den letzten Tagen bei der Verwaltung eingingen und in denen Eltern explizit die PCR-Pooltestung loben. Die Eltern schätzen die kinderfreundliche Testung und vor allem die Sicherheit, die dadurch gegeben ist. Viele Eltern würden sich eine verbindliche Testung in den Schulen und Kitas wünschen, um sicher zu sein, dass alle Kinder regelmäßig und korrekt getestet sind.

Auch die Stadtverwaltung hofft, dass gerade in den Kindergärten noch mehr Eltern bei den Pooltestungen mitmachen und die Grundschulen sich von der zuverlässigeren Variante überzeugen lassen. Ende der vergangenen Woche wurden alle Eltern über die Schulen ausführlich über die PCR-Pool-Testung informiert. Zudem will Oberbürgermeister Christof Florus in der kommenden Woche mit allen Schulleitern ein Gespräch führen, um zu klären wie die Testungen an den Schulen künftig gehandhabt werden sollen.