Aktuelles
Auch die Bannerausstellung der Stadt wurde Opfer von Vandalismus.
© Stadt Gaggenau

26.01.23

In letzter Zeit kam es zu vermehrten Fällen von Vandalismus in Gaggenau. Aus diesem Grund äußerten sich Oberbürgermeister Christof Florus und Bürgermeister Michael Pfeiffer in einem Pressegespräch zu der Problematik und erläuterten das weitere Vorgehen, um den betroffenen Bereich in der Innenstadt wieder sicherer zu machen.

Zerstörte Gegenstände, Verunreinigungen oder Schmierereien an Hauswänden und brennende Autos – auffällig oft sind in letzter Zeit Sachbeschädigungen in Gaggenaus Innenstadt im Bereich der Murguferanlage, des Murgtal Centers, der Sparkasse und dem Josef-Treff aufgefallen. Aus diesem Grund wurde dieses Problem zur „Doppelchefsache“ erklärt, so Oberbürgermeister Christof Florus. Er und Bürgermeister Michael Pfeiffer haben gemeinsam mit Mitarbeitern der Stadtverwaltung, Polizei und dem Verein „Lebenswertes Murgtal“ nach Möglichkeiten gesucht, um die betroffenen Örtlichkeiten wieder sicherer zu machen. Bereits vor etwa zwei Jahren habe man gute Erfahrungen mit Präventionsteams gemacht, die das Gespräch mit Jugendlichen suchten, die damals für Unruhe sorgten. Daher sollen auch jetzt ausgebildete Gruppen der aufsuchenden Jugendarbeit, bestehend aus Sozialarbeitern und Erlebnispädagogen sowie Personen im Alter zwischen 18 und 22 Jahren, Kontakt mit den Jugendlichen aufnehmen, die den betroffenen Bereich als Verweilort nutzen. Wichtiger als Polizeikontrollen sei es in diesem Fall, ins Gespräch zu kommen, um die Situation in den Griff zu bekommen. Präventionsarbeit an Schulen soll dazu ergänzend beitragen. Die Kosten für diese Maßnahme werden von der Stadtverwaltung getragen, so Bürgermeister Michael Pfeiffer.

Wichtig für betroffene Anwohner von Vandalismus oder deren Nachbarn ist, dass gemeldet wird, wenn ein Sachschaden entstanden ist. So kann entsprechend reagiert werden. Die gemeinsame Zusammenarbeit zwischen Stadtverwaltung, Polizei und Sicherheitsdiensten sowie den Präventionsteams soll wieder für eine saubere und sichere Innenstadt sorgen.