Aktuelles
© Stvw.

22.07.2021

Vielen Veranstaltungen hat die Corona-Pandemie einen Strich durch die Rechnung gemacht. So auch dem beliebten Umwelt-Champion, der Kinder mit zahlreichen Aktionen und Naturerlebnissen schon früh für die Umwelt und den Naturschutz begeistern möchte. Das von der städtischen Umweltabteilung organisierte Programm musste im vergangenen Jahr abgesagt werden. Und auch in diesem Jahr ist alles anders. Aufgrund der Pandemie war es bisher nicht möglich Veranstaltungen vor Ort durchzuführen. Seitdem die Kontaktbeschränkungen jedoch gelockert wurden, waren die Planungen in vollem Gange. Nun stellt die Umweltabteilung ihr diesjähriges Programm für den Herbst vor. „Wir freuen uns sehr den Kindern in diesem Jahr wieder ein buntes Programm mit vielen Mitmachaktionen anbieten zu können“, erklärt Elke Henschel, Leiterin der städtischen Umweltabteilung.

Und geboten ist allerhand. So können Kinder beispielsweise Unterkünfte für Vögel bauen, als Geo-Forscher auf die Spuren der Geschichte gehen oder den Bach als Naturforscher erkunden. Auch können sie lernen, wie Tierspuren gelesen werden oder ein Boot gebaut wird – ausprobieren auf der Murg inklusive! Darüber hinaus werden erneuerbare Energien erklärt und anschaulich vermittelt. Teilnehmen können alle Grundschulkinder der Gaggenauer Grundschulen. Anmeldungen sind bis zum 31. August auf der Internetseite www.gaggenau.de/umweltchampion möglich. Ein Kind kann an maximal zwei Aktionen teilnehmen. Pro Veranstaltung gibt es zehn Plätze. Jedes Kind, das teilgenommen hat, wird persönlich von Oberbürgermeister Christof Florus zum Umwelt-Champion gekürt und erhält eine Erinnerungsurkunde.

Um die Zeit bis zu den Aktionen im September und Oktober zu verkürzen, haben sich die Mitarbeiter der Umweltabteilung etwas Besonderes einfallen lassen. Bei einer kleinen Videoreihe werden die Zuschauer mit in die Natur genommen und erhalten außergewöhnliche Einblicke. In dem ersten Video entführt Förster Jochen Müller in die Welt des Feuersalamanders und erklärt allerhand Wissenswertes rund um das Tier und seinen Lebensraum. Sehenswert ist das sicherlich nicht nur für die kleinen, sondern auch für die großen Zuschauer.

In Arbeit sind aktuell noch weitere Videos, die nach und nach auf der Internetseite www.gaggenau.de/umweltchampion veröffentlicht werden. „Auch diese werden sich um die faszinierende Welt der Amphibien drehen, doch allzu viel wollen wir noch nicht verraten“, erklärt Elke Henschel, Leiterin der städtischen Umweltabteilung. Wichtig sei es, dass die kurzen Filme nicht nur unterhalten. Sie sollen auch zeigen, wie schützenswert die Umwelt ist, um so ein Bewusstsein für den sorgfältigen Umgang mit ihr zu schaffen.