Aktuelles
Punktuell kommt es derzeit zu Ausfällen bei der Straßenbeleuchtung
© Stadt Gaggenau

01.03.2023

Die Stadtwerke Gaggenau bedauern die seit letzter Woche wiederholten kurzen Ausfälle der Straßenbeleuchtung. Wie die Stadtwerke mitteilen, resultieren diese aus dem notwendigen Umbau der Straßenbeleuchtung für die gemäß EnSikuMaV (Verordnung zur Sicherung der Energieversorgung über kurzfristig wirksame Maßnahmen) notwendige Nachtabschaltung.

Für diese Nachtabschaltung wird der seit vielen Jahren außer Betrieb genommene Betriebsmodus „Halbnächtig“ wieder reaktiviert. Durch diese Reaktivierung kommen allerdings nun bisher unentdeckte Kabelfehler zum Vorschein, die dann zum Ausfall der Straßenbeleuchtung führen können, erklärt die städtische Pressestelle. Für die Nachtabschaltung müssen über 60 Fortschaltstellen und rund 600 Straßenlampen umgeklemmt werden. 

Dass es am Dienstagabend insbesondere „links der Murg“ in Gaggenau für teilweise rund eine Stunde dunkel in den Straßen wurde, ist auf einen von der Umschaltung unabhängigen Kabelfehler zurückzuführen. Fehler in Kabel können leider jederzeit ohne Vorankündigung auftreten, beispielsweise hervorgerufen durch externe Einflüsse wie Temperatur, Niederschlag, Wurzeln oder auch Bauarbeiten.

Die Stadtwerke bitten um Verständnis, dass durch die stattfindenden Arbeiten weiterhin verstärkt mit kurzzeitigen Ausfällen zu rechnen ist. Der Bereitschaftsdienst der Stadtwerke Gaggenau ist rund um die Uhr im Einsatz, um diese Ausfälle schnellstmöglich zu beheben. Ausfälle können über die Netzleitstelle 07225/1001 gemeldet werden.