Aktuelles
Das Quartier rund um das Schulzentrum soll umweltfreundlich mit Wärme versorgt werden.
© Stadt Gaggenau

10.11.22 

Die Stadt Gaggenau und die Stadtwerke Gaggenau wollen für das Schulzentrum Dachgrub ein energetisches Quartierskonzept als Projekt ihrer Klimaschutzaktivitäten durchführen. Dabei werden sie fachlich von der EnergyEffizienz GmbH sowie der Energieagentur Mittelbaden gGmbH unterstützt. Über das Quartierskonzept werden Eigentümern Möglichkeiten und Wege aufgezeigt, ihre Immobilie fit für die Zukunft zu machen. Durch energetische Sanierungsmaßnahmen können Energiekosten erheblich gesenkt werden, der Wert der Immobilie gesteigert und die Wohnqualität verbessert werden.

 

Was ist ein „Quartierskonzept“?   

Es handelt sich hierbei um ein von der KfW-Bank gefördertes Konzept, bei dem der zukünftige Wärmebedarf in einem Quartier untersucht und Energie-Einsparpotenziale dargestellt werden sollen. Ziel ist es, die Energiekosten in diesem Gebiet deutlich zu senken und ein Konzept für eine nachhaltige Energieversorgung zu entwickeln. Im Rahmen des Programms soll unter anderem untersucht werden, ob kommunale Gebäude im Quartier ausgehend von einer Nahwärmezentrale mit Wärme versorgt werden kann.

Das geplante Quartierskonzept wird im Süden durch die Dr.-Isidor-Meyerhoff-Straße begrenzt. Weiter erfolgt im Westen eine Begrenzung durch die Bahntrasse bis hin zur Mühlstraße im Norden, welche ebenfalls einen Teil des Gebiets eingrenzt. Zudem erfolgt im Nord-Westen eine Begrenzung durch die Waldstraße. Im Norden bildet das gesamte Schulzentrum Dachgrub das räumliche Ende des Quartiers ab. Auch die Freifläche im Nordosten, auf der zukünftig ein Neubaugebiet entstehen wird, ist im Quartier inbegriffen. Im Osten erstreckt sich das Untersuchungsgebiet bis zum Ende des bebauten Bereichs.

 

Warum ein „Quartierskonzept“?       

Die Stadt Gaggenau erhält von diesem Projekt in erster Linie dringend benötigte, verlässliche Informationen über die Gebäudezustände und Sanierungserfordernisse sowie eine übergreifende Strategie für eine zukünftige, umweltfreundliche Energieversorgung im Quartier. Ziel ist es zu ermitteln, ob und wie eine flächendeckende umweltfreundliche Wärmeversorgung sukzessive in Gaggenau umgesetzt werden kann, von der die Umwelt und die Bürger profitieren.

 

Wie ist der Ablauf eines Quartierskonzeptes?

Die Fachleute der EnergyEffizienz GmbH werden im Auftrag der Stadt und den Stadtwerken in den kommenden Wochen Datenerhebungen durchführen. Die Anwohner erhalten dieser Tage Fragebögen, die bis zum 2. Dezember ausgefüllt in den Briefkasten des Rathauses eingeworfen werden sollten. Zusätzlich werden im Dezember Begehungen durch Mitarbeiter der EnergyEffizienz GmbH stattfinden. Dabei werden auch Gebäudedaten, inklusive Fotos von außen erhoben. Die Datengrundlage dient als Basis für das Versorgungskonzept. Je mehr Informationen erhoben werden, umso besser wird das Ergebnis. Die Teilnahme am Projekt erfolgt auf freiwilliger Basis. Die Daten werden elektronisch erfasst und vertraulich behandelt.

 

Informationsveranstaltung

Zum Auftakt des Quartierskonzeptes sind alle Interessierten des Quartiers zu einer ersten Informationsveranstaltung am Dienstag, 22. November um 18 Uhr in die Kulturhalle Bad Rotenfels eingeladen. Hier besteht die Möglichkeit, sich zu den anstehenden Planungen zu informieren und mit den Fachleuten der EnergyEffizienz GmbH sowie der Energieagentur Mittelbaden gGmbH ins Gespräch zu kommen. Als Ansprechpartner der EnergyEffizienz GmbH steht Malte Wolf unter Tel. 06206 580 35 81 oder per Mail unter m.wolf@e-eff.de zur Verfügung.