Aktuelles
Räder aller Art können von Klein und Groß bestaunt und ausprobiert werden.
© Michael Meier

12.06.24

Rund ums Fahrrad dreht sich alles am Sonntag, 23. Juni in der Gaggenauer Innenstadt. Schließlich will die Stadt noch mehr Menschen dazu bewegen, das Fahrrad zu nutzen. Von 11 bis 17 Uhr wird deshalb zwischen dem Rathaus und St. Josef eine kleine Aktionsmeile geboten.

Einer der Höhepunkte dürfte dabei die mobile Ausstellung des Deutschen Fahrradmuseums sein, die im Bereich Marktplatz/Sandplatz sein wird. Neben einer historischen Fahrradausstellung erwartet die Besucher ein interaktiver Teil mit Spaß- und Geschicklichkeitsrädern zum Ausprobieren. Die Besucher gewinnen einen Einblick in die über 200-jährige Fahrradgeschichte von den Anfängen mit der Laufmaschine um 1817 über das Tretkurbelrad, Hochrad, Sicherheitsniederrad bis hin zu Designrädern. Zudem können zahlreiche verschiedene Spaß- und Geschicklichkeitsräder wie beispielsweise ein Mini-Artistenrad, ein Rad mit Vorder- und Hinterradlenkung, Kinder-Hochräder, ein Cavallo-Reitrad und viele weitere Fahrzeuge ausprobiert werden.

Gegenüber von St. Josef wird wieder ein kostenloser RadCheck für alle Fahrräder angeboten. Kleinere Reparaturen werden sofort durchgeführt. Der ADFC codiert Fahrräder und macht sie so sicherer vor Diebstahl. Wer möchte, kann sich einen Vitamindrink erstrampeln und auf dem „Smoothie-Bike“ einen Mixer in Bewegung setzen.

Unterwegs sind an diesem Sonntag zudem Radkünstler „Die Pedaleros“, die für artistische Showeinlagen auf und mit dem Hochrad sorgen.

Der Radaktionstag ist gleichzeitig Auftakt für das diesjährige STADTRADELN.

 

Mitmachen beim STADTRADELN

Im vergangenen Jahr hatte sich Gaggenau erstmals am „STADTRADELN beteiligt und gleich einen Rekord zielt: Gaggenau lag beim Wettbewerb mit über 100 000 Gesamtkilometer an der Spitze im Landkreis. Exakt 629 Personen hatten sich letztes Jahr beteiligt. Diese Zahlen sollen dieses Jahr nochmals getoppt werden. Vom 23. Juni bis zum 13. Juli gibt es für Einzelpersonen, Gruppen und Schulen wieder die Möglichkeit Kilometer zu sammeln.

Im Rahmen der Initiative RadKULTUR fördert das Land die Teilnahme an der Aktion des Klima-Bündnis.

Das Ziel: In Teams drei Wochen lang möglichst viel Fahrrad fahren und Kilometer sammeln – egal ob auf dem Weg zur Arbeit, zur Schule, zum Einkaufen oder in der Freizeit. Mitradeln lohnt sich gleich dreifach: Wer für ein gemeinsames Ziel in die Pedale tritt, stärkt sowohl die Gemeinschaft als auch die eigene Gesundheit und schont dabei das Klima. Die aktivsten Teams und erfolgreichsten Radler werden auch dieses Jahr mit Preisen belohnt. Zudem gibt es eine Verlosung unter allen Teilnehmern.

Wer nun Lust hat mitzufahren, meldet sich an unter www.stadtradeln.de/gaggenau