Aktuelles
Das Foto zeigt das Gebäude der Grundschule in Hörden
Gesamtinvestition von etwa 320.000 Euro.

24.03.2022

Die Grundschule Hörden wird sukzessive saniert. Der erste Bauabschnitt der Generalsanierung umfasst die Sanierung der Fenster im „Neubau“-Bereich der Grundschule Hörden. Diese Maßnahme wird im Zusammenhang mit dem Einbau von dezentralen Fassadenlüftungsgeräten durchgeführt. Die weiteren energetischen Maßnahmen für die Generalsanierung, wie beispielsweise Fassadendämmung sowie Dämmung Dach/oberster Geschossdecke oder auch Toilettensanierung, sind bereits im kommenden Doppelhaushalt 2023/2024 vorgesehen.

Für die jetzt anstehende Fenstersanierung wurde ein Antrag auf Förderung von Energieeffizienz und erneuerbaren Energien in Gebäuden durch Einzelmaßnahmen gestellt. Die Stadt rechnet mit einem Zuschuss von etwa 20 Prozent. Damit könnten möglicherweise 64.000 Euro der Gesamtinvestition von etwa 320.000 Euro gedeckt sein. Aus energetischen Gründen werden zunächst im „Neubau“ die Fenster- und Sonnenschutzanlagen erneuert. Gleichzeitig werden die Fassadenlüftungsgeräte montiert. Als weitere Gewerke werden in den kommenden Wochen noch die Gerüstbau- sowie gegebenenfalls die Klempnerarbeiten ausgeschrieben.

Die Arbeiten der Metallbau-, Verglasungs-, Beschlags- und Rollladenarbeiten wurden ausgeschrieben und am Montagabend an eine Firma aus St. Georgen für knapp 305.000 Euro vergeben. Mit den Bauarbeiten soll je nach Lieferzeiten der Fensteranlagen zu Beginn der Sommerferien gestartet werden. Gemeinsam mit dem Einbau der dezentralen Fassadenlüftungsgeräte ist geplant, die Gesamtbaumaßnahme bis Mitte/Ende September fertigzustellen. Die Bauarbeiten werden eng mit der Schulleitung abgestimmt.