Aktuelles
Schluss mit Krieg - erstmals mit Flashmob
© Reinhold Bauer

 

16.09.2022

Das Benefizkonzert „Schluss mit Krieg“, das der Ukraine gewidmet war, wurde im Mai erstmals mit einer live- Übertragung in den Annemasse-Garten und einem musikalischen Flashmob verknüpft. Hunderte von Menschen vereinigten sich, musizierten und sangen gemeinsam Schillers „Ode an die Freude“ zu Beethovens Thema aus der Neunten Sinfonie. Mit verschiedensten Instrumenten, von der Mundharmonika bis hin zum Kontrabass, stimmten die Menschen mit ein. Nun ist der von den Initiatoren Nina Zwiebelhofer und Christof Maisch realisierte Videoclip dieses Flashmobs aktuell auf der Homepage www.schlussmitkrieg.de zu sehen.

Außerdem wird das Video am Samstag von 17 bis 19 Uhr und sonntags von 15 bis 19 Uhr beim Jubiläumskino im Bürgersaal gezeigt.

Viele der spontan mitwirkenden Musiker und Sänger  - wie Marc Marshall, Gerald Sänger und Eric Prinzinger sind  in dem siebenminütigen Clip zu entdecken. Den musikalischen Auftakt zur „Ode an die Freude“ machte die kleine Maria aus Charkiw, die ihre Geige auf der Flucht nach Deutschland gerettet hatte.

Die unglaubliche Summe von fast 60 000 Euro war auf dem Spendenkonto eingegangen, das aus Anlass des Benefizkonzertes „Schluss mit Krieg“ eingerichtet worden war. Zusammen mit dem städtischen Kulturbüro und der Firma KönigMetall hatte Maisch das Benefizkonzert für aus der Ukraine geflüchtete Mütter und ihre Kinder organisiert. Die riesige Spendensumme von 60 000 Euro setzt sich aus zahlreichen Privatspenden von Gaggenauer Bürgern und regionalen Musikliebhabern sowie Großspenden von Gaggenauer und überregionalen Firmen zusammen. Ein namhafter Betrag ging von der Eberhard-Schöckstiftung, Baden-Baden, ein. Und auch die beiden Mitveranstalter KÖNIG METALL und Protektorwerk Florenz Maisch steuerten großzügige Spenden bei.