Aktuelles
Die neue Schwingformation steht jetzt bereit für alle Kinder.
© Stadt Gaggenau

21.02.24

Das neue Spielgerät in der Murguferanlage ist nun in Betrieb. Kinder von Rathausmitarbeitern durchschnitten am Montag symbolisch das Baustellenband und testeten es ausgiebig.

Brauchten die jüngeren noch die Hand ihrer Mütter, um sich auf den leicht hin und her schwingenden, acht Meter langen Balken aus Lärchenholz halten zu können, so hatten es die älteren Jungen und Mädchen schnell raus, wie sie das Spielgerät in Bewegung setzen können. Genau so ist es gedacht: Die Schwingformation, die aus horizontal und vertikal aufgestellten und durch Seile miteinander verbundenen Seilen besteht, ist von vielen Kindern – auch unterschiedlicher Altersgruppen – gleichzeitig bespielbar. Es befindet sich übrigens auf der Tiefgarage. „Es war gar nicht so einfach, für diesen Standort ein passendes Gerät zu finden“, führte Thorsten Notheis bei der Eröffnung aus. „Vom Rasen hier bis zur Betondecke der Garage sind es gerade einmal 60 Zentimeter. Ein Standard-Fundament eines Spielgerätes wird in der Regel 80 Zentimeter tief eingebuddelt.“ Die Firma Richter, die die Formation gebaut hat, habe aber eine Möglichkeit gefunden, um Spielgeräte auf Tiefgaragen bauen zu können.