Aktuelles

Keine Anmeldung notwendig – auch für Kinder und Jugendliche

1.000 Bürger und Gaggenauer Arbeitnehmer wurden bei zwei Impfaktionen bereits geimpft.
© Stvw.

28.07.2021

Über 1000 Personen wurden in Gaggenau schon durch Impfaktionen in der Jahnhalle gegen das Corona-Virus geimpft. Nun gibt es erneut die Möglichkeit, sich in Gaggenau zu impfen lassen. Ohne Anmeldung und ganz spontan während dem Einkaufsbummel können sich Interessierte am kommenden Samstag, 31. Juli, zwischen 9 und 13 Uhr im Foyer des Rathauses eine Spritze mit dem Wirkstoff von Biontech verabreichen lassen. Ebenfalls können sich Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren impfen lassen. Hierbei muss ein Sorgeberechtigter anwesend sein und die Einverständniserklärung unterschreiben. Zuvor findet eine Aufklärung durch einen Impfarzt statt. Für die Aktion in Gaggenau konnte das mobile Impfteam des Landkreises gewonnen werden. Oberbürgermeister Christof Florus freut sich über die unbürokratische Möglichkeit und hofft, dass viele die Chance am Samstag nutzen und die „Impfmüdigkeit“ wieder nachlässt.

Noch vor Wochen als die Stadt die erste Impfaktion angeboten hatte, waren die Telefonleitungen gänzlich überlastet und die Nachfrage riesengroß. Über 500 Bürger wurden damals geimpft. Wenige Wochen später wurde eine zweite Impfung für Arbeitnehmer in Gaggenau durchgeführt. Die Initiative für die beiden Aktionen ging von Dr. Christof Maisch aus, der im Rathaus auf offene Ohren gestoßen war. Während bei der Bürgerimpfung die Kardiologische Praxis die Federführung übernommen hatte, oblag die Impfaktion für die Betriebe dem Betriebs- und Hausarzt Dr. Klaus-Peter Abele. Die Praxen wurden von weiteren Ärzten Frau Dr. Kristina Schemel, Dr. Michael Bittmann, drei Ärztinnen der Abteilung Orthopädie und Unfallchirurgie des Klinikums Mittelbaden unterstützt. Immer mit dabei waren zudem die DRK Ortsverbände Gaggenau und Ottenau sowie DLRG Ortsgruppe Gaggenau. Auch die Mitarbeiterinnen der Abteilung Gesellschaft und Familie waren an allen vier Samstagen vor Ort, um die Abwicklung zu koordinieren.

„Beide Zweitimpfungen konnten rechtzeitig stattfinden, so dass voller Impfschutz zu Beginn der Sommerferien besteht“, berichtet Abteilungsleiterin Carmen Merkel, die die Aktionen organisiert hatte. Während es bei den ersten Terminen noch eine große Herausforderung war, überhaupt an Impfstoff zu kommen, gibt es mittlerweile ausreichend Impfstoff, weshalb nun auch solche spontanen Impfaktionen wie am kommenden Samstag möglich sind. „Wir wollen es den Bürgern erleichtern an die Impfung zu kommen“, erklärt Merkel, dass sich auch die Stadt in der Pflicht sieht einen Beitrag zur Bekämpfung der Pandemie zu leisten. „Der Weg aus der Pandemie funktioniert am besten mit möglichst vielen geimpften Menschen“.

Dass die Stadt Gaggenau damit beispielhaft voranging, verdeutlichen Rückmeldungen von Impflingen aber auch eines international agierenden Unternehmens mit Sitz in Gaggenau, das erklärt, dass es an keinem anderen Standort in Deutschland eine vergleichbare Unterstützung durch die Kommune gab.

Auch für Samstag ist alles organisiert: Selbst den Zweittermin im Bühler Kreisimpfzentrum erhalten die Impflinge gleich dazu. Mitzubringen sind am Samstag Personalausweis, Impfpass und Krankenversichertenkarte.