Aktuelles
Diese Schilder warten auf ein zweites Leben.
© Stadt Gaggenau

04.06.24

Die Stadt Gaggenau sammelt seit einigen Monaten ihre ausrangierten Verkehrsschilder, damit sie wiederaufbereitet werden können. Damit werden Rohstoffe gespart, und auch die Produktion erfolgt ressourcenschonender als eine Neuherstellung.

„Wenn wir schon mit der Swarco Dambach GmbH eine Firma vor Ort haben, die diese Leistung anbietet, dann nutzen wir sie gerne“, sagt Bürgermeister Andreas Paul. „Wir als Stadt sind offen für alle Möglichkeiten, umweltfreundlich zu arbeiten.“ Die Verkehrsschilder werden deshalb nur ausgetauscht, wenn sie – etwa durch Unfälle – beschädigt oder so stark ausgeblichen sind, dass sie nicht mehr den Anforderungen im Straßenverkehr genügen. Durch Witterungseinflüsse lässt die Reflexionskraft im Laufe der Zeit nach. Doch ausgewechselt wird nur, wenn es absolut notwendig ist. „Auch hier sind wir sehr sparsam“, so Bürgermeister Paul.

Die Firma Swarco Dambach GmbH entfernt von den ausgedienten Schildern die Folie und entsorgt sie über den Hausmüll. Übrig bleiben die Rohlinge aus Aluminium, auf die die neue Beschriftung aufgetragen wird.