Aktuelles
Der neue Retrospieletisch KUTI.
© Stvw.

10.02.2022

Statt Tipps zu Krimis, Ratgebern und Kinderbuchhelden, gab es Informationen zu Corona-Regeln. Statt Bücher vorzumerken, wurden Testtermine eingebucht: In kaum einer anderen Einrichtung in Gaggenau veränderte Corona die Arbeitswelt so sehr wie in der Stadtbibliothek. Da die Einrichtung im vergangenen Jahr bis zum 8. Juni nicht öffnen durfte, sprang das Team überall dort ein, wo Personal dringend benötigt wurde.

So unterstützten sie die Corona-Hotline der Stadt Gaggenau und halfen Bürgern, sich im Corona-Regel-Wirrwarr besser zurechtzufinden. Eine der zentralen Aufgaben war dabei die Buchung von Terminen im Testzentrum für Bürger, die damit Schwierigkeiten hatten. Auch im Testzentrum selbst waren und sind die Mitarbeiter der Stadtbibliothek im Einsatz, um Anmeldungen vorzunehmen und den Ablauf zu unterstützen. Die monatelange Schließung der Einrichtung erforderte es aber auch, digitale Wege und Angebote weiter auszubauen. „Wir wollten unseren Lesern gerade in diesen Zeiten ermöglichen, dass sie nicht auf Bücher und andere Medien verzichten müssen“, erklärt Bibliotheksleiter Ulrich Freist.

So wurden beispielsweise in der Schließzeit Medienpakete gerichtet, die die Leser vorab per Telefon oder per Mail bestellt hatten.
 

Digitales Lesevergnügen

Rege genutzt wurde von vielen Bücherratten deshalb auch die Onleihe. Fast 25.000 eMedien wie eBooks, ePapers und eAudios wurde von annähernd 600 Personen auf ihre Endgeräte heruntergeladen. Dabei profitieren die Nutzer vom Zusammenschluss von 22 Bibliotheken zum e-Medien-Verbund „eBooks&more“ in den Landkreisen Karlsruhe und Rastatt. Über 30.000 Medien stehen damit zur Verfügung.
 

Neue Veranstaltungsformen im digitalen Bereich

Neu entwickelt wurden digitale Vorlesestunden, die während des Lockdowns bei den Kindern besonders gut ankamen. In Videokonferenzen traf sich der Literaturkreis der Stadtbibliothek. Erst im September 2021 war wieder ein Treffen vor Ort möglich. Als ganz besonderen Höhepunkt im Jahr wertete Ulrich Freist die Lesesause auf dem Marktplatz und der Murgwiese mit den Autorinnen Antje Schumacher, Stefanie Höfler und dem Autor Boris Pfeiffer. Über 200 Kinder waren an diesem Tag dabei. Unvergessen dürfte Krimifans die Begegnung mit der deutschen Agathe Christie, Krimiautorin Ingrid Noll, bleiben, die im September in der Jahnhalle aus ihrem neusten Roman vorlas.
 

Neuer Aktionsraum für Kinder

Auch räumlich gab es im vergangenen Jahr Veränderungen. Durch Umbauten erhielt die Stadtbibliothek einen neuen Aktionsraum direkt neben der Kinderabteilung. Außerdem wurde ein neu zugeschnittener Büroraum realisiert. Gleichzeitig wurden im ehemaligen Bücherboden Magazinräume für die städtischen Sammlungen und die Zwischenlagerung von Grundbuchakten eingebaut. Im neuen Aktionsraum im zweiten Obergeschoss findet sich für die jungen Besucher ein KUTI-Spielwürfel. Dabei handelt es sich um einen Video-Spieletisch, an dem mehrere Kinder gleichzeitig gegen- und miteinander spielen können. Ermöglicht wurde die Anschaffung durch eine Spende der Sparkasse Baden-Baden Gaggenau. Mit Spenden der „ehemaligen Nachbarschaftshilfe Gaggenau“ konnte die Lernbibliothek und Themenkisten aktualisiert werden.