Aktuelles
Immer beliebter: Tageszeitungen bequem am Smartphone, PC oder Tablet lesen.
© Stvw.

17.02.2021

Corona wirbelt alles durcheinander, so auch den Betrieb in der Stadtbibliothek Gaggenau. Im vergangenen Jahr 2020 musste diese von März bis April sowie im Dezember für insgesamt acht Wochen schließen. Das hat nicht nur Spuren bei den Besucherzahlen hinterlassen, sondern auch bei den Ausleihzahlen und Veranstaltungen. Das zeigt der kürzlich erschienene Jahresbericht 2020 der Stadtbibliothek auf. „Zwar gingen die Besuche in der Stadtbibliothek aufgrund der Pandemie um rund neun Prozent zurück, dafür erfuhr das digitale Angebot eine enorme Nutzungssteigerung von gut 30 Prozent“, erklärt Ulrich Freist, Leiter der Stadtbibliothek Gaggenau. Trotz der Pandemie zeige der Jahresbericht für 2020 dennoch auf, dass die Stadtbibliothek auch weiterhin eine der am meisten genutzten kommunalen Einrichtungen der Stadt Gaggenau ist.

  

Nutzung von digitalen Tageszeitungen um 300 Prozent gestiegen

Durch das digitale Angebot erhalten die Leser der Stadtbibliothek Zugriff auf über 30.000 Medien. Die elektronischen Medien, darunter eBooks (elektronische Bücher), eMagazine (elektronische Magazine), eAudios (elektronische Hörbücher) sowie ePaper (elektronische Zeitschriften), können bequem von Zuhause auf das Endgerät gespielt und genutzt werden. Neu ist die große Beliebtheit der Tageszeitungen - hier stiegen die Zugriffe von 725 im Jahr 2019 auf 2.647 im Jahr 2020. Das entspricht einer Steigerung von fast 300 Prozent. Insgesamt gab es im vergangenen Jahr bei der eAusleihe der Stadtbibliothek über 24.600 Downloads von über 650 Personen.

 

Buchausleihe weiterhin hoch im Kurs

Über 104.000 Medien – digital und analog – wurden im vergangenen Jahr in der Stadtbibliothek ausgeliehen. Während die Nutzung des Online-Angebotes stark wächst, weist die Ausleihe regulärer Medien eine rückläufige Tendenz auf. Stark hiervon betroffen ist die Nutzung von CDs, Hörbüchern, CD-ROMs und DVD-Filmen. Auch die Summe der Buchausleihungen ist etwas gesunken, bleibt aber weiterhin das beliebteste Medium. Gerne ausgeliehen werden Bücher der Kategorien Schöne Literatur oder Sachliteratur, am häufigsten genutzt werden jedoch Bücher für Kinder und Jugendliche. Das zeichnet sich auch bei den anderen Medien ab, weshalb die Stadtbibliothek weiter auf diese Nachfrage eingegangen ist und das Angebot für Kinder noch mehr ausgebaut hat.

 

Tonie-Figuren und Erzählkoffer

Im vergangenen Jahr hat die Stadtbibliothek in den Kauf von 75 Tonie-Figuren und drei Tonieboxen investiert und reagiert damit auf einen Trend in den Kinderzimmern. Hinter den liebevoll gestalteten Figuren aller Art – von Biene Maja, über Feuerwehrmann Sam bis hin zum Grüffelo – verstecken sich Hörspiele. Diese werden abgespielt, sobald ein Tonie auf die Toniebox gestellt wird. Obwohl die Tonies erst Ende Juni angeschafft wurden, wurden sie bereits über 570 Mal ausgeliehen – Tendenz steigend.

Aufgrund der starken Nachfrage des Angebots der Bibliothek von Seiten der Kindergärten und Grundschulen wurde dieses weiter ausgebaut. Mit viel Liebe zum Detail hat das Team der Stadtbibliothek 13 Erzählkoffer zusammengestellt, in denen sich unterschiedliche Materialien, wie Bilderbücher, Handpuppen, Spiele und didaktisches Material befinden. Mit den Erzählkoffern können Geschichten, aber auch Sachthemen didaktisch sowie haptisch vermittelt werden und eignen sich dadurch besonders für die pädagogische Arbeit.

 

Spenden ermöglichen es, Bestand attraktiv zu erhalten

Mit über 44.900 Medien vor Ort und einem digitalen Angebot von über 30.600 Medieneinheiten ist das Angebot der Stadtbibliothek Gaggenau so groß und vielfältig wie noch nie. Durch zahlreiche Spenden, vor allem durch die Nachbarschaftshilfe Gaggenau und die Sparkasse Baden-Baden/Gaggenau, konnte das Erwerbungsetat weiter aufgestockt werden. Mit einer Summe von 44.940 Euro sowie durch zahlreiche Spendenbücher konnten im Jahr 2020 über 6.900 Medien neu angeschafft werden. Aufgrund von inhaltlicher Veraltung sowie Verschleiß wurden 2020 rund 6.500 Medien aus dem Bestand genommen. Hierdurch bleibt das Angebot auch weiterhin attraktiv und zeitgemäß.

 

Vielfältiges Veranstaltungsprogramm trotz Corona

Aufgrund der Pandemie mussten im vergangenen Jahr zahlreiche Veranstaltungen abgesagt werden. Trotz der schwierigen Umstände konnte das Team der Stadtbibliothek im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten dennoch 42 Veranstaltungen, Führungen und Ausstellungen mit über 540 Teilnehmern durchführen. Beispielsweise haben in der Bibliothek haben zwei große Bücherflohmärkte sowie vier Ausstellungen stattgefunden. Für Erwachsene fanden sechs Lesungen sowie Vorträge und sonstige Veranstaltungen statt. Auch für Kinder war einiges geboten: Im Sommer konnte die Aktion „Heiss auf Lesen“ fast wie gewohnt durchgeführt werden. Ein Highlight war das „Kleine Lesefest“, das in Kooperation mit dem Kulturbüro und der Buchhandlung Bücherwurm gestaltet wurde. Besonderer Gast war der bekannte Moderator und Autor Ralph Caspers, den die Stadtbibliothek für die Veranstaltung gewinnen konnte. Zudem fanden im Rahmen des Ferienspaßes einige Veranstaltungen statt, wie das neue Format „Escape Room“. Durch die Folgen der Pandemie hat die Stadtbibliothek auch Formate zu ihren Besuchern nach Hause gebracht, wie zwei digitale Vorleseaktionen. Hierfür hat das Team eigene Videos produziert und auf dem YouTube-Kanal der Stadt Gaggenau veröffentlicht.