11.12.2024
Weil zu viel Müll vor den Altkleider-Containern abgelagert wird, werden elf Container abgebaut. Dafür wird es an einigen Standorten mehr Behälter geben, in die die Bürger saubere Kleidung und Schuhe einwerfen können. Darauf verständigten sich jetzt die Stadtverwaltung, die DRK-Ortsvereine Gaggenau und Ottenau und die Firma Terec, die die Kleidung verwertet.
„Unser Ziel ist es, Standorte mit sozialer Kontrolle festzulegen“, heißt es vonseiten der Stadtverwaltung. Denn: Wo viele Menschen unterwegs sind, ist die Hemmschwelle größer, Müll oder Sperrmüll abzulegen, der kostenpflichtig entsorgt werden muss. Matratzen, Sofas, Kinderwagen: All das fand sich bei den Kleider-Containern. „In manchen Fällen ist das gut gemeint, dient aber leider häufig nur der Entsorgung des privaten Sperrmülls. Hierfür ist jeder Bürger jedoch selbst verantwortlich“, so die Stadtverwaltung. Gut erhaltene Gegenstände können beispielsweise über die Anzeigenrubrik „Die gute Tat“ in der Gaggenauer Woche angeboten werden (kostenlos über das Online-Portal www.nussbaumkleinanzeigen.de).
DRK-Ortsvereine brauchen Einnahmen für ihre Arbeit
„Dass die Bürger weiter ihre Textilien in Altkleidercontainern entsorgen, dient der Nachhaltigkeit und ist uns deshalb ein Anliegen“, betonen die Beteiligten. Die Textilien und Schuhe, die in den Kleidercontainern in Gaggenau landen, werden von der Firma Terec vermarktet und verwertet. Gut Erhaltenes wird als Second-Hand-Ware verkauft oder geht in Katastrophengebiete. Der Rest wird verarbeitet – etwa zu Putzlappen, Autositzbezügen oder Fußmatten. Die gemeinnützigen DRK-Ortsvereine Gaggenau und Ottenau generieren mit den Kleidercontainern Einnahmen, um ihre Arbeit zu finanzieren.
Folgende Standorte für Kleidercontainer wurden oder werden wegen Müllablagerungen gestrichen: Parkplatz Waldfriedhof, Parkplatz beim Spielplatz Hebelstraße Bad Rotenfels, Parkplatz bei der Festhalle Bad Rotenfels, Feuerwehr/Alte Schule Bad Rotenfels, Goethe-Gymnasium, Parkplatz beim Spielplatz Ebersteinstraße/Rembrandtstraße Ottenau.
Hier können Textilien entsorgt werden
An diesen Stellen können Bürger ihre Kleider und Schuhe weiterhin entsorgen: Parkplatz am ehemaligen Rathaus in Bad Rotenfels, Parkplatz Wiesentalhalle Michelbach, Parkplatz Rathaus Friedrich-Ebert-Straße in Gaggenau, an der Peter-Rosegger-Straße, Rettungszentrum Unimogstraße, Sportplatz Hörden, Paradeplatz Hörden, DRK-Depot Ottenau, Friedhof Selbach.