Die digitale Nachbarschaftshilfe

Das Foto zeigt drei Frauen, die das hilver-Team bei der Stadt Gaggenau bilden.
Das hilver-Team der Stadt Gaggenau (v.l.n.r.): Carmen Merkel, Marcelina Krauze, Annika Weber
© Stadt Gaggenau

Die hilver-App bietet eine Plattform für alle, die im Alltag Unterstützung benötigen oder sich ehrenamtlich einbringen möchten. Sie verbindet unkompliziert Hilfe Suchende mit engagierten Helfenden.

In Gaggenau ergänzt hilver bestehende soziale Angebote und reagiert auf die steigende Nachfrage nach flexibler Unterstützung. Die App hilft dabei, das Gefühl der Einsamkeit zu verringern, indem sie Begegnungen und gegenseitige Unterstützung ermöglicht.

Durch die Förderung von Nachbarschaftshilfe verbessert hilver die Lebensqualität und stärkt den sozialen Zusammenhalt, sodass eine engagierte und verbundene Gemeinschaft entstehen kann, in der sich jeder gesehen und unterstützt fühlt.

HINWEIS:
Ab dem 1. Dezember 2024 wird die App für Hilfe Suchende freigeschaltet.

VIDEO:
Einen ersten Einblick in das Projekt der digitalen Nachbarschaftshilfe gibt das Erklär-Video auf der hilver Homepage. Zur Seite mit dem Video hier klicken.

Allgemeine Fragen

hilver ist eine Hilfevermittlung über eine App. Ehrenamtliche bieten kleine Hilfen und unterstützen damit Menschen, die im Alltag Hilfe benötigen.

Was früher die Nachbarschaftshilfe leistete, geht heute über zwei Apps, „hilver für Helfer“ und „hilver“. Diese bringen Helfende und Hilfe Suchende zusammen.

Registrieren können sich Helfende und Hilfe Suchende in der jeweiligen App nach der Informationsveranstaltung am 30. Oktober 2024. Die eigentliche Hilfevermittlung startet am 1. Dezember 2024.

Die App benachrichtigt registrierte Helfende in der Nähe über die eingegangenen Anfragen. Helfende können sich die Anfragen ansehen und entscheiden, ob sie diese übernehmen möchten. Sobald eine Anfrage angenommen wird, treten Helfende und Hilfesuchende in Kontakt, um Details zu besprechen.

Sobald eine helfende Person einem Hilfe-Gesuch zustimmt, wird die Anfrage auf den Smartphones der anderen Ehrenamtlichen nicht mehr angezeigt.

Was für Hilfe Suchende wichtig ist

Alle, die in Gaggenau oder den Stadtteilen leben. Voraussetzung: Die Leistung kann nicht über eine Pflegekasse abgerechnet werden. 

Die Hilfeleistungen dürfen maximal zwei Stunden in Anspruch nehmen. Und: Ausgenommen sind Hilfen, die über die Pflegekasse abgerechnet werden können.

Hilfe Suchende geben in der App an, welche Unterstützung sie benötigen. Dies kann von Einkaufshilfe über kurze Fahrdienste bis hin zu kleinen handwerklichen Tätigkeiten reichen.

Die Hilfeleistungen können sein: das Erledigen von Einkäufen, kurze Fahrten (z.B. zum Arzt), Aufgaben rund um Haus und Garten (Rasen mähen, kleine Reparaturen wie das Auswechseln einer Lampe), Technikhilfe (z.B. das Einrichten eines Fernsehers oder Smartphones).

Ein Lächeln und ein freundlich gesprochenes „Danke“ reichen. Die Tätigkeiten sind unentgeltlich und dürfen gerne angenommen werden.

Nein, das ist nicht möglich. Sie können aber schauen, ob die Hilfevermittlung hilver in der Kommune angeboten wird, in der Sie leben.

Ja, das ist möglich. Voraussetzung ist, dass die Person, für die die Hilfeleistung angefragt wird, in Gaggenau lebt.

Grundsätzlich ist das möglich. Doch jede Hilfeleistung wird einzeln angefragt.

Das hilver-Team der Stadt Gaggenau gehört zur Abteilung „Gesellschaft und Familie“ und arbeitet im Gaggenauer Rathaus. Zu erreichen sind die Mitarbeiterinnen zu den üblichen Arbeitszeiten unter 07225 962-800.

Sie können hilver über Computer, Tablet, Smartphone oder über ein Telefon sowie über nahestehende Personen nutzen. Hilfe suchende Personen sollen dadurch immer eine Unterstützungsmöglichkeit bekommen. 

Sie rufen folgende Telefonnummer an: 07225 962-800. Das hilver-Team im Rathaus Gaggenau nimmt zu den üblichen Arbeitszeiten die Anfrage telefonisch entgegen und überträgt die Daten der Person in das hilver-System.

Nahestehende Personen, die ein Smartphone, Tablet oder Computer haben, können für die hilfesuchenden Personen ebenfalls Anfragen stellen. Sie müssen sich dafür selbst registrieren.

Nein. Angefragt wird ausdrücklich die Hilfe, nicht die Person. 

Maximal zwei Stunden. Es geht um kleinere Hilfestellungen. Denn es soll ja auch für die Helfenden möglich sein, ihr Angebot in ihrem Alltag gut unterzubringen.

Ja, hilver kann auch über folgende Webseite auf dem Computer geöffnet werden : https://app.hilver.de

Für Hilfe Suchende steht die App „hilver“ hier im App Store oder hier über den Google Play Store zum Download bereit. Der Download ist kostenlos.

Informationen für Helfende

Ehrenamtliche, die Fahrdienste anbieten, haben einen gültigen Führerschein vorzuzeigen. Minderjährige Ehrenamtliche benötigen eine Einverständniserklärung eines Erziehungsberechtigten.