Aktuelles

Jetzt in der Bürger-App über die Freigabe der Murgterrasse abstimmen!

Nur noch das Grün fehlt.
© Stvw.

22.07.2021

Wie bei vielen Bauprojekten derzeit litt auch die Anlegung der Murgterrasse unter der regnerischen Wetterlage und der Lieferproblematik. Doch mittlerweile hat die vierstufige Anlage an der Murg Gestalt angenommen. Direkt neben der Flürscheimbrücke wurde in den letzten Wochen ein einladender Ort zum Verweilen geschaffen, an dem die Sonne genauso genossen werden kann, wie der Blick auf die vorbeifließende Murg.

Auf Granitquadern, die teilweise mit Dielen belegt wurden, lässt sich nun entspannen. Zwischen den Stufen und um die Anlage herum soll es allerdings noch grüner werden. Die feuchte Witterung hat das Einsäen der Anlage verzögert. Zwar könnte die Anlage nun freigegeben werden, aber durch das fehlende Grün mangle es noch etwas an Atmosphäre, zudem könnte es bei erneutem Regen noch etwas schmutzig werden. Da jedoch schon viele Bürger auf die Freigabe der Uferterrassen warten, will die Stadt eine Umfrage über ihre Bürger-App starten, wann der Zugang ermöglicht werden soll. Ab heute kann in der Bürger-App der Stadt Gaggenau, innerhalb der Funktion "Umfrage", ein Votum abgegeben werden. Die Verwaltung will sich dann an diesem Stimmungsbild orientieren. Je nach Ergebnis erfolgt die Freigabe in der kommenden Woche oder erst in drei Wochen. Die Bürger-App kann im Google Play Store oder im App Store kostenfrei heruntergeladen werden.

Beschäftigt hat viele Bürger auch die Frage der Abfallentsorgung. Da aus Hochwasserschutzgründen direkt im Terrassenbereich keine Behälter aufgestellt werden dürfen, hat sich die Verwaltung entschieden, am Zugangsweg oben zwei Müllbehältnisse aufzustellen. Somit muss der Abfall nur ein paar Stufen mit hochgetragen werden. Noch besser sei es natürlich, gar keinen Müll zu produzieren oder diesen wieder mit nach Hause zu nehmen.