Aktuelles
Thorsten Ruprecht mit seinem Vorgänger Paul Schreiner
© Stadtwerke Gaggenau

12.01.23

Seit dem 1. Januar ist Thorsten Ruprecht der neue Werkleiter der Stadtwerke Gaggenau. Bereits im Mai hatten die Stadtwerke Ruprecht als zukünftigen Nachfolger für den aktuellen Geschäftsführer Paul Schreiner der Öffentlichkeit vorgestellt.

Mit dem Wechsel an der Spitze der Stadtwerke geht in Gaggenau eine Ära zu Ende. Seit 1995 lenkte Paul Schreiner 28 Jahre die Geschicke der Stadtwerke. Dieser freut sich, dass mit Thorsten Ruprecht, ein erfahrener Energieexperte, für die Nachfolge gefunden wurde, und wünscht seinem Nachfolger einen erfolgreichen Start. Thorsten Ruprecht ist von Geburt an mit der Region verbunden. Der verheiratete Vater von drei Söhnen wohnt im benachbarten Kuppenheim und hat eine beeindruckende Karriere hinter sich. Sein Handwerkszeug erwarb sich Thorsten Ruprecht 1990 mit einer Ausbildung zum Energieelektroniker, Fachrichtung Anlagentechnik, und einer Weiterbildung zum Elektrotechniker Meister. Zudem studierte er Betriebswirtschaft an der Steinbeis Hochschule Berlin und erlangte die akademischen Grade „Bachelor of Business Administration“ sowie „Master of Business Administration“ in General Management.

Thorsten Ruprecht ist seit über 30 Jahren in der Energiebranche tätig und verfügt über einen breiten Erfahrungsschatz sowie umfangreiche Führungserfahrung. Bis zu seinem Wechsel zu den Stadtwerken Gaggenau war er knapp acht Jahre als Alleingeschäftsführer bei den Stadtwerken Waldkirch tätig. In seiner neuen Funktion als Werkleiter bei den Stadtwerken kehrt Ruprecht in seine Heimat zurück. Zusammen mit 155 Mitarbeitern übernimmt er die Verantwortung für die Versorgung von über 30.000 Bürgern in Gaggenau und der Region: „Ich freue mich auf die neue Aufgabe und möchte gemeinsam mit meinem Team die Erfolgsgeschichte der Stadtwerke Gaggenau fortschreiben. Mein Ziel ist es, die Stellung der Stadtwerke
Gaggenau als moderner Infrastrukturdienstleister in der Region weiter auszubauen.“