Aktuelles
Oberbürgermeister Florus freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Stadtwerke-Leiter Thorsten Ruprecht.
© Stvw.

05.05.2022

Voraussichtlich zum Jahresbeginn 2023 wird Thorsten Ruprecht aus Kuppenheim die Gaggenauer Stadtwerke leiten. Mit dem 49-Jährigen konnte die Stadt Gaggenau einen äußerst versierten und erfahrenen Geschäftsführer gewinnen. Aktuell ist er noch Alleingeschäftsführer der Stadtwerke Waldkirch und gleichzeitig Werkleiter des Eigenbetriebs Wasser der Stadt Waldkirch. „Wir freuen uns, dass wir eine gestandene Führungspersönlichkeit mit einem tiefgehenden energiewirtschaftlichen Fachwissen und hervorragenden technischen und kaufmännischen Kenntnissen für Gaggenau gewinnen konnten“, erklärte Oberbürgermeister Christof Florus. Er sei sicher, dass Thorsten Ruprecht mit seinen umfangreichen beruflichen Erfahrungen die Stadtwerke Gaggenau in eine gute Zukunft führen und weiter entwickeln wird.

Von Vorteil sei sicher auch, dass Thorsten Ruprecht von Geburt an mit der Region verwurzelt sei. Der verheiratete Vater von drei Söhnen wohnt in Kuppenheim und hat eine beeindruckende Karriere hinter sich. Sein Handwerkszeug erwarb er sich 1990 mit einer Ausbildung zum Energieelektroniker mit der Fachrichtung Anlagentechnik sowie einer Weiterbildung zum Elektrotechniker-Meister. Zudem studierte er Betriebswirtschaft an der Steinbeis Hochschule Berlin und erlangte die akademischen Grade „Bachelor of Business Administration“ sowie „Master of Business Administration“ in General Management. Von 1994 bis 2005 war er bei der EnBW Regional AG unter anderem als Bau- und Projektleiter im Netzbau tätig. Es folgten schließlich zwei Jahre als Markenmanager und stellvertretender Abteilungsleiter Markenmanagement bei der EnBW AG. Von 2007 bis 2013 war er für den Gesamtvertrieb der EnBW ODR AG verantwortlich, bevor er schließlich für zwei Jahre als Geschäftsführer Technik und Vertrieb die Geschicke der Stadtwerke Ditzingen leitete. In diesem Zeitraum richtete er das Unternehmen strategisch neu aus, forcierte den Vertrieb und implementierte die erforderlichen energiewirtschaftlichen Prozesse und Abläufe. In dieser Zeit baute Ruprecht zudem den gesamten technischen Netzbereich für Strom, Gas, Wasser, Abwasser und Wärmeversorgung einschließlich der dazugehörigen Dienstleistungen auf.

Zum April 2015 wechselte er zu den Stadtwerken Waldkirch und trägt seitdem in seiner Funktion als Alleingeschäftsführer und Werkleiter die vollständige unternehmerische Verantwortung für Kosten, Leistung, Qualität und Ergebnis sowohl für die GmbH als auch für den Eigenbetrieb. Er entwickelte die Stadtwerke Waldkirch von einem lokalen Strom-, Gas-, Wasserversorger hin zu einem regionalen und zukunftsfähigen Infrastrukturdienstleister. Unter anderem baute er neue Unternehmenssparten wie Breitband- und Telekommunikationsversorgung sowie Infrastrukturdienstleistungen auf.

Thorsten Ruprecht ist Vorstandsmitglied in mehreren branchentypischen Verbänden. Bei der Stadt Gaggenau ist man überzeugt davon, mit ihm einen kompetenten Fachmann für General Management, Technik, Vertrieb, Projekt- und Beziehungsmanagement gewonnen zu haben. Und auch Thorsten Ruprecht freut sich auf die neuen Herausforderungen in seiner Heimat.