Aktuelles
Die letzten Vorbereitungen vor der Eröffnung des Adventsmarkts
© Stadt Gaggenau

Während die zahlreichen Weihnachtshütten noch den letzten Schliff bekommen, lässt sich schon der Glühweinduft erahnen, der allen Besuchern ab heute Abend 18 Uhr auf dem beliebten Adventsmarkt am Marktplatz und neben dem Rathaus um die Nase weht. Dieses Jahr stehen wieder Treffen mit Freunden sowie viele musikalische Highlights auf der mittlerweile aufgebauten Bühne zwischen Rathaus und Bibliothek auf dem Programm. Der traditionelle Adventsmarkt öffnet seine Tore heute, am Freitag, 25. November um 18 Uhr. Der Markt- und Sandplatz in Gaggenau verwandelt sich dann nach längerer Abstinenz wieder in ein kleines weihnachtliches Dorf mit Musik, stimmungsvollem Ambiente und kulinarischen Köstlichkeiten.

Auf die ganz kleinen Weihnachtsfans wartet am Marktplatz schon das beliebte Kinderkarussell. Die weihnachtlich dekorierten Hütten haben bis Sonntag, 11. Dezember geöffnet. Ab Montag, 5. Dezember werden auch wieder die Alpakas zum Bestaunen im offenen Stall in Gaggenau zu Gast sein.

 

Breitgefächertes Bühnenprogramm

Rund um den Adventsmarkt sorgt ein abwechslungsreiches Bühnen- und Rahmenprogramm für Unterhaltung. Da ist für jeden Musikgeschmack etwas dabei: der musikalische Bogen reicht von Rock- und Popmusik bis zur Klassik, Blasmusik, Oldies und besinnlichen Weihnachtsliedern. Verantwortlich dafür sind Schulen, Kindergärten, Vereine, Bands und Chöre, die stimmungsvolle Auftritte vorbereitet haben. Neben bekannten Bands aus der Region wie Danny and the Boy, Teachers‘ Cream, Reflections, Die Tollenhechte, Living Room und vielen anderen wird auch der beliebte Elvis-Imitator Eric Prinzinger mit Band auf der Bühne den Adventsmarkt rocken.

 

Eröffnung und Öffnungszeiten

Offizielle Eröffnung ist am Freitag, 25. November um 18 Uhr mit Oberbürgermeister Christof Florus mit musikalischer Begleitung eines Ensembles der Musikschule Gaggenau. Im Anschluss tritt am Eröffnungsabend das Acoustic-Duo Danny & The Boys aus Karlsruhe auf. Die Gaggenauer Geschäfte laden zudem an dem Freitag zu einem langen Einkaufsabend bis 21 Uhr ein. Der Adventsmarkt ist am Eröffnungstag von 18 bis 22 Uhr geöffnet, ansonsten täglich von 12 bis 20 Uhr.

 

Kulinarisches Angebot

Für Schleckermäulchen wird ebenfalls einiges geboten. Neben Traditionellem wie Glühwein, Churros, Pommes und Bratwurst gibt es unter anderem Leckereien aus dem Smoker, sowie griechische und türkische Spezialitäten. Nach dem Adventsmarkt am 11. Dezember bewirtet dann Max Bürstlein mit dem Winzerhüttendorf auf dem Marktplatz-Brunnen bis zum 24. Dezember. Auch das Weinzelt in Eis-Optik wird dieses Jahr wieder auf dem Adventsmarkt Getränke ausschenken.

 

Kunsthandwerk, Gebäck und Geschenkideen

Originelle, abwechslungsreiche und vor allem handgefertigte Produkte von Kunsthandwerkern und Marktbeschickern aus der Region werden an 17 Tagen angeboten. Die vielfältige Angebotspalette reicht von Bastel- und Handarbeiten über Bekleidung aus Schafschurwolle und Alpaka, Imkereiprodukte bis hin zu selbstgenähter Kinder- und Puppenkleidung.

 

Adventskalender für Kinder

Die Kaufhauszwerge öffnen vom 1. Dezember bis 23. Dezember jeden Tag um 17 Uhr - am 24. Dezember um 12 Uhr - ein Tor am großen Adventskalender des Kaufhauses direkt am Marktplatz.

 

Kostenlos parken

In der Murgufer-Tiefgarage und im Parkhaus Hildastraße kann von Montag bis Freitag ab 17 Uhr, samstags ab 13 und den ganzen Sonntag kostenfrei geparkt werden.

 

Das komplette Programm steht online auf der auf der städtischen Homepage (www.gaggenau.de) zum Download zur Verfügung und liegt in vielen Geschäften und im Rathaus (Bürgerbüro, Zentrale, Stadtbibliothek) zum Mitnehmen aus.