Aktuelles
Die Natur rund um Gaggenau entdecken.
© Stvw.

18.06.2021

Vielen Veranstaltungen hat die Corona-Pandemie einen Strich durch die Rechnung gemacht. So auch dem beliebten Umwelt-Champion, dessen abwechslungsreiches Programm von der städtischen Umweltabteilung organisiert wird und bereits im vergangenen Jahr abgesagt werden musste.

Und auch in diesem Jahr ist alles anders. Um den Kindern dennoch den Spaß und die Freude an der Natur weiterzugeben, haben sich die Mitarbeiter der Umweltabteilung etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Bei einer kleinen Videoreihe werden die Zuschauer mit in die Natur genommen und erhalten ganz besondere Einblicke.

So auch bei dem ersten Video, in dem Förster Jochen Müller in die Welt des Feuersalamanders entführt. Darin erklärt er allerhand Interessantes und Wissenswertes rund um das Tier und seinen Lebensraum. Zudem zeigt er einen echten Feuersalamander und wird dabei gefilmt, wie er ein Jungtier auswildert. Sehenswert ist das sicherlich nicht nur für die kleinen, sondern auch für die großen Zuschauer.

In Arbeit sind aktuell noch weitere Videos, die nach und nach auf der Internetseite www.gaggenau.de/umweltchampion veröffentlicht werden sollen. „Auch diese werden sich um die faszinierende Welt der Amphibien drehen, doch allzu viel wollen wir noch nicht verraten“, erklärt Elke Henschel, Leiterin der städtischen Umweltabteilung. Wichtig sei es, dass die kurzen Filme nicht nur unterhalten. Sie sollen auch zeigen, wie schützenswert die Umwelt ist, um so ein Bewusstsein für den sorgfältigen Umgang mit ihr zu schaffen.

Aufgrund der Corona-Pandemie war es bis jetzt leider nicht möglich, Aktionen mit Kindern vor Ort durchzuführen. Da die Kontaktbeschränkungen jedoch erst kürzlich gelockert wurden, planen die Mitarbeiter der Umweltabteilung aktuell Veranstaltungen für die zweite Jahreshälfte. Sobald hierzu genaueres bekannt ist, wird das Programm auf der Internetseite veröffentlicht sowie durch die Stadtverwaltung mitgeteilt.

Im Rahmen des Umwelt-Champions werden jährlich Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche angeboten, die sie schon früh für die Umwelt und den Naturschutz begeistern sollen. Das bunte Programm beginnt normalerweise im Mai und umfasst viele Mitmachaktionen. In den vergangenen Jahren hat Oberbürgermeister Christof Florus die Kinder, die bei mindestens zwei Aktionen dabei waren, persönlich zum Umwelt-Champion gekürt und ihnen eine Erinnerungsurkunde überreicht. Die aktivsten Teilnehmer durften sich zudem über eine kleine Überraschung von der Stadtverwaltung freuen.

Umwelt-Champion 2021: Der Feuersalamander