Aktuelles
Ab dem ersten Dezember mit dem digitalen Adventskalender.
© StVw

27.11.2021

Bei der Entwicklung der städtischen Bürger-App war es der Stadtverwaltung ein großes Anliegen, eine App mit Mehrwert für den Bürger zu schaffen. Und dieses Konzept scheint aufzugehen, nutzt inzwischen doch jeder siebte Gaggenauer die App. Um die App auch weiterhin attraktiv zu gestalten, präsentiert das zuständige Projektteam nun ein neues und umfassendes Update. Dieses bietet unter anderem städtische Serviceleistungen, neue Funktionen im Kindergartenbereich sowie den städtischen Adventskalender, welcher am ersten Dezember veröffentlicht wird.

 

Service wird großgeschrieben

Um noch mehr Inhalte bei gewohnt übersichtlicher Darstellung präsentieren zu können, erscheint die App in einer neuen Darstellung mit Ordnerstruktur, erklärt Christian Schmalzbauer von der IT-Abteilung. Hinzugekommen ist dort beispielsweise der Bereich „Rathaus“, wo Bürger alle Ämter und Abteilungen mit den jeweiligen Kontaktdaten und Öffnungszeiten finden. Ebenfalls können Anliegen in die Suchmaske eingegeben werden, um weitere Informationen sowie den richtigen Ansprechpartner zu finden. Um gängige Anliegen, wie die Öffnungszeiten der Gartenabfallplätze, schnell greifbar zu haben, finden sich dort auch die am häufigsten gesuchten Anliegen. Ferner haben allgemeine Systemverbesserungen stattgefunden. Beispielsweise können Termine vom Veranstaltungskalender in den privaten Kalender exportiert werden. Auch lohnt sich ein Blick in den Bereich „Karten“, wo nicht nur Spielplätze und Parkmöglichkeiten zu finden sind, sondern auch Angebote im Bereich E-Mobilität laufend ergänzt werden.

  

Kindergartenbereich mit neuen Funktionen

„Die App soll vor allem auch für diejenigen, die täglich damit arbeiten, unkompliziert und gut zu verwenden sein. Daher haben wir eng mit den städtischen Kindergärten zusammengearbeitet, um herauszufinden, was wir noch optimieren können“, erklärt Sandra Müller von der städtischen Stabsstelle für Medien und Kommunikation. So können im passwortgeschützten Kindergartenbereich nun Nachrichten individuell gefiltert und bearbeitet werden. Um keine Veranstaltungen mehr zu verpassen, können Eltern diese nun vom Terminkalender in der App bequem in den privaten Kalender auf dem Smartphone, Tablet oder PC übernehmen. Ebenfalls besteht in vielen Einrichtungen das Problem, dass zum Teil nicht alle Eltern die Elternbeiräte kennen. Um hier besser zu vernetzen, können die Kindergärten die Beiräte künftig mit den jeweiligen Kontaktdaten und optional einem Bild in die App einpflegen. Neben weiteren Verbesserungen sind bereits für das nächste Update weitere Tools für den Kindergartenbereich in Planung.

  

Adventskalender geht in die dritte Runde

Auch für die diesjährige Vorweihnachtszeit ist wieder ein digitaler Adventskalender in der Planung. Pünktlich zum 1. Dezember erscheint dieser auf der Startseite in der App und bietet allerhand Gewinnspiele, Aktionen mit regionalen Partnern sowie viele Überraschungen. Der Adventskalender sei bereits in den vergangenen beiden Jahren auf sehr viel positive Resonanz gestoßen, weshalb man sich freue, wieder einen Kalender in Kooperation mit lokalen Einzelhändlern, Firmen und Vereinen anbieten zu können. Doch allzu viel wolle das Projektteam noch nicht verraten.

  

Bürger-App etwas Einmaliges in der Region

Wer sich die Vorweihnachtszeit mit dem Adventskalender versüßen möchte oder neugierig auf die neuen Funktionen in der App geworden ist, kann sich diese kostenfrei im App Store oder Google Play Store herunterladen. Wer die App bereits auf das Smartphone oder Tablet heruntergeladen hat, braucht nichts weiter zu tun – das Update installiert sich automatisch.

Seit der Veröffentlichung der App im Herbst 2019 wurde diese über 4.200 Mal heruntergeladen. „Die Bürger-App ist etwas Einmaliges hier in der Region. Wir haben auf keine fertige Lösung zurückgegriffen, sondern eine App speziell nach unseren Anforderungen hier in Gaggenau entwickelt und aufgebaut“, erklärt Pressesprecherin Judith Feuerer. Die vielen positiven Rückmeldungen und die weiter steigenden Downloadzahlen bestärken die Mühen und das Vorhaben, diese auch weiterhin so zu gestalten, dass sie einen Mehrwert bietet.