13.09.24
Im Rahmen der Tour de Gaggenau verlieh Oberbürgermeister Michael Pfeiffer am Sonntag die Urkunden für das STADTRADELN. Außerdem wurden unter den Radlern MurgtalCard-Gutscheine im Wert von insgesamt 500 Euro verlost.
Als fleißigster Einzelradler erhielt Artur Drews für 1.520 Kilometer die Auszeichnung Gold. 1.039 Kilometer radelte Edith Grimm und wurde mit Silber ausgezeichnet. Bronze ging an Michael Berwanger für 839 Kilometer. In der Teamwertung siegte das Team BergBiken mit 6.911 Kilometern, gefolgt von den Naturfreunden Hörden, die es auf 4.666 Kilometer brachten, und dem Musikverein Bad Rotenfels mit 4.604 Kilometern. Die meisten Mitglieder, nämlich 34, hatte die Abteilung Gaggenau der Feuerwehr. Der Turnerbund landete mit 25 Radelnden auf Platz zwei, knapp gefolgt von den Naturfreunden Hörden mit 24 Teammitgliedern.
Am letzten Ferientag wurden auch die radelaktivsten Schulen der Stadt ausgezeichnet: Das Team des Goethe-Gymnasiums brachte es auf 9.707 Fahrradkilometer, die Eichelbergschule auf 4.567 Kilometer und die Realschule auf 3.569 Kilometer.
Wer in den drei Wochen des STADTRADELNS mindestens 20 Kilometer auf dem Drahtesel fuhr, nahm automatisch an der Verlosung der MurgtalCard-Gutscheine teil. Den Hauptgewinn zogen die jungen Glücksfeen Elias, Tino und Charlotte für Markus Mahler (200 Euro). Jann Ebert durfte sich über einen Gutschein in Höhe von 120 Euro freuen, Felix Mätzler über 80 Euro, Axel Zerrer sowie Julian Zimmer über jeweils 50 Euro.
Das STADTRADELN, die bundesweite Aktion des Klima-Bündnisses, hatte vom 23. Juni bis 13. Juli stattgefunden. Eine Neuauflage der dreiwöchigen Aktion STADTRADELN ist im kommenden Jahr geplant.
