Aktuelles
© Stadt Gaggenau

16.03.23

Im Rathaus laufen die Vorbereitungen für die Oberbürgermeisterwahl auf Hochtouren. Nachdem die Kandidaten feststehen und die Wahlbenachrichtungen allesamt verschickt wurden, geht es Schlag auf Schlag weiter. Damit am 2. April alle 23 461 wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger über 16 Jahren ihr Kreuzchen machen können, werden derzeit unter anderem Wahlhelfer eingeteilt, Briefwahlunterlagen verschickt sowie Urnen und Wahlkabinen für die Wahllokale vorbereitet. In den insgesamt 18 Wahlbezirken können die Wahlberechtigten wohnortnah ihre Stimme abgeben. Die jeweilige Örtlichkeit des Wahllokals steht auf der Wahlbenachrichtigung. Rund 180 Wahlhelfer hat die Leiterin des Bürgerbüros, Tanja, Riedinger für den Wahlsonntag eingeteilt. Darunter sind etliche Mitarbeiter der Stadtverwaltung, aber auch Gemeinde- und Ortschaftsräte sowie Bürger. „Wir hatten glücklicherweise keine Mühen, Wahlhelfer zu finden“, freut sich Tanja Riedinger über die gute Unterstützung.   

 

Versand der Briefwahlunterlagen

Das Interesse an der Oberbürgermeister-Wahl ist groß. Kaum waren die ersten Wahlbenachrichtigungen verschickt worden, trudelten im Rathaus auch schon zahlreiche Anträge auf Briefwahl ein. Nachdem mittlerweile die Stimmzettel gedruckt sind, wird im Bürgerbüro im Akkord gearbeitet. Zwei Auszubildende und alle Mitarbeiterinnen des Bürgerbüros waren zum Alltagsgeschäft am Montag damit beschäftigt die ersten 1500 Briefumschläge mit den entsprechenden Briefwahlunterlagen zu bestücken.

Neben dem eigentlichen Stimmzettel befindet sich in dem Umschlag der Wahlschein (muss unterschrieben werden), ein blauer Stimmzettelumschlag sowie ein hellroter Wahlbriefumschlag. Außerdem ein Wegweiser, der genau erklärt, wie die Briefwahl durchzuführen ist. Zudem ließ Wahlleiterin Tanja Riedinger noch einen grünen Wahlhinweis hinzufügen, in dem sie auf die momentane Situation bei der Briefzustellung hinweist.

Wer ganz sicher gehen will, dass sein Wahlbrief auch bis zum Wahlsonntagabend, 2. April, 18 Uhr im Rathaus eingeht, dem empfiehlt sie den Wahlbriefumschlag direkt im Rathaus-Briefkasten einzuwerfen. Bis heute Donnerstag hatten schon rund 3 000 Wahlberechtigte ab 16 Jahren Briefwahl beantragt.

 

Briefwahlunterlagen können auch selbst abgeholt werden

Seit dieser Woche können Bürger auch persönlich im Bürgerbüro ihre Briefwahlunterlagen beantragen und mitnehmen. Wer will, kann sogar auch gleich sein Kreuzchen machen. Dazu wurde im Bürgerbüro eigens eine Wahlkabine aufgestellt, wo bereits jetzt gewählt werden kann.

 

Keine Wahlbenachrichtigung erhalten?

Eigentlich sollten mittlerweile alle 23 461 Wahlberechtigten eine Wahlbenachrichtigung erhalten haben. Wer bislang keine bekommen hat, muss sich nicht sorgen. Es reicht auch aus, einfach den Personalausweis mit ins Wahllokal mitzunehmen. Alternativ kann über www.gaggenau.de Briefwahl beantragt werden.

 

Öffentliche Kandidatenvorstellung

Am Donnerstag, 23. März stellen sich die vier Kandidaten Christof Florus, Sven Kimmig, Michael Pfeiffer und Savas Turanci ab 19 Uhr in der Jahnhalle vor. Der Vorsitzende des Gemeindewahlausschusses, Dieter Spannagel, moderiert die Vorstellung. Jeder Bewerber hat 15 Minuten Zeit, sich und seine Pläne zu präsentieren. Anschließend sind jeweils zehn Minuten für Fragen der Wahlberechtigten eingeplant.