Aktuelles
Stvw
© Stvw

27.05.2020

Für viele Familien war es eine Erleichterung, als zu hören war, dass die Elternbeiträge für die Kinderbetreuung für den Monat April 2020 ausgesetzt werden. Wie im Mai weiter verfahren wird, war jedoch bis vor kurzem noch unklar. „Wir wissen, dass diese Frage viele Familien umtreibt und freuen uns sehr, dass wir hier eine Lösung finden konnten,“ erklärt Oberbürgermeister Christof Florus erleichtert. Da in den Kinderkrippen, Kindergärten und Schulen auch in diesem Monat kein vollumfänglicher Regelbetrieb stattfinden kann, wird die Erhebung der regulären Betreuungsentgelte für die Monate Mai und Juni 2020 vorläufig ausgesetzt. Das bedeutet, dass die Abbuchung der Beiträge zwar gestoppt wurde, damit allerdings kein endgültiger Verzicht verbunden ist. Über das weitere Vorgehen ist zu einem späteren Zeit­punkt und anhand den weiteren Bestimmungen des Landes zu entscheiden.

Beschlossen wurde diese Regelung seitens der Stadtverwaltung für alle städtischen Einrichtungen. „Wir gehen jedoch davon aus, dass die kirchlichen und freien Träger hier mitziehen und in gleicher Weise verfahren,“ hofft Florus. Denn aktuell betrifft die Aussetzung von Beiträgen lediglich die drei Kindertageseinrichtungen in Oberweier, Freiolsheim und Hörden sowie die kommunale Betreuung an Ganztagesschulen, die Randzeitenbetreuung (Verlässliche Grundschule) und das Essensgeld.

Auch wer eine Notbetreuung in einer städtischen Einrichtung in Anspruch nimmt darf sich freuen: Abweichend von einer früheren Festlegung wurde seitens der Stadt nun kurzfristig entschieden, Beiträge für die Notbetreuung, die erweiterte Notbetreuung sowie den eingeschränkten Regelbetrieb in den Monaten Mai und Juni 2020 nur anteilig pro ange­meldetem Betreuungstag zu erheben. Auch hier wurde den kirchlichen und frei-gemeinnützigen Trägern empfohlen, entsprechend zu verfahren.

Nachdem bei den meisten Familien Einzugser­mächtigungen vorliegen, brauchen Familien, die städtische Einrichtungen nutzen, nicht selbst tätig werden. Die Abbuchung wird direkt durch die Stadtkasse Gaggenau gestoppt.