Aktuelles
Foto mehrerer Reiseführer und Guides
Was ist bei Reisen zu beachten?
© Stvw.

26.08.2021

Aufgrund der steigenden Inzidenzen bittet die Stadtverwaltung alle Reiserückkehrer, sich an die einheitlichen Regelungen zur Einreise nach Deutschland zu halten. Alle nicht geimpften Einreisenden ab 12 Jahren müssen seit dem 1. August ein negatives Corona-Testergebnis vorlegen können.

Bei Einreisen aus einem Virusvariantengebiet müssen auch Geimpfte und Genesene ein aktuelles negatives Testergebnis nachweisen.

Weiter ist zu beachten:

  • Reiserückkehrer aus Hochrisiko- und Virusvariantengebieten müssen sich vor ihrer Einreise nach Deutschland elektronisch über die digitale Einreiseanmeldung (www.einreiseanmeldung.de) registrieren.
  • Unter 12-Jährige können bei Einreise aus einem Hochrisikogebiet die Quarantäne von 10 Tagen ohne Test nach fünf Tagen beenden. Wer nicht geimpft oder genesen ist und älter als 12 Jahre ist, kann dies wie bisher nur, wenn ein negatives Testergebnis unter corona@gaggenau.de vorgelegt wird.
  • Die in der Regel 14-tägigen Quarantänepflichten für alle Einreisenden aus Virusvariantengebieten bleiben bestehen.

Weitere Informationen zur Einreise finden Sie auf:

Auch für die Einreise ins Urlaubsland empfiehlt die Stadtverwaltung sich wenige Tage über die aktuell geltenden Einreisebestimmungen des Reiseziels zu informieren: www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/reise-und-sicherheitshinweise

Fragen rund um die Einreise/Rückkehr nach Deutschland und das Testen können auch über das Servicetelefon der Stadt Gaggenau unter 07225/962-611 oder schriftlich über die Mailadresse Corona@gaggenau.de geklärt werden.

 

© Bundesregierung