Aktuelles
Oberbürgermeister Christof Florus
Oberbürgermeister Christof Florus
© Ulrike Klumpp

24.12.2021

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

vor einem Jahr erlebten wir zum ersten Mal, wie es ist, wenn in der Vorweihnachtszeit kein Weihnachtsmarkt besucht werden kann und wie es sich anfühlt, wenn sich zu Weihnachten nicht die ganze Familie unter dem Weihnachtsbaum treffen kann. Wir nahmen die Einschränkungen in Kauf und hofften auf einen Impfstoff und auf ein „Nachholen“ aller Feste und Aktivitäten im nächsten Jahr. Doch Covid-19 zeigt sich hartnäckig und beeinflusste trotz Impfaktivitäten erneut die letzten zwölf Monate.

Leider ist aktuell auch nicht mit einer größeren Entspannung zu rechnen, zumal die Auswirkungen der neuen Omikron-Variante noch nicht abgeschätzt werden können. Ich appelliere daher erneut an alle Bürgerinnen und Bürger sich impfen zu lassen. Mit großem Engagement haben wir im Sommer und jetzt zum Ende des Jahres zusätzliche Impfaktionen organisiert. Mehr Sicherheit brachten auch das umfangreiche Testangebot für die Bevölkerung, die Schulen und Kindertageseinrichtungen.

Trotz allem war 2021 aber auch ein Jahr, in dem wir auch viele schöne Erfahrungen machen konnten und sich in Gaggenau einiges getan hat. Besonders im Blickpunkt standen die Schulen, die im Bereich der Digitalisierung deutliche Verbesserungen erfahren haben und für die Zukunft gerüstet werden konnten. Für alle Grundschulen ist  die Einrichtung stationärer Raumluftanlagen bereits beauftragt worden, für die weiterführenden Schulen wurden hierfür ebenfalls Planungen entwickelt.

Mit dem Gaggenauer Frühling, dem Gaggenauer Sommer und schließlich dem Gaggenauer Advent erlebten wir Musik, Kultur, Themenmärkte und schließlich einen Adventszauber in der Innenstadt. Im kommenden Jahr feiert Gaggenau „100 Jahre“ Stadtrechte. Ich hoffe nicht nur für dieses Jubiläum, sondern für alle Veranstaltungen und Planungen, dass wir wieder mehr zusammenkommen können. Dankbar bin ich, dass trotz aller Einschränkungen weiterhin ein Gemeinschaftsgefühl in der Stadt zu spüren es ist. Es ist schön zu beobachten wie sich Menschen gegenseitig helfen und unterstützen. Dafür Ihnen allen meinen herzlichen Dank.

Umso mehr wünsche ich Ihnen allen auch im Namen des Gemeinderates und der Stadtverwaltung ein schönes Weihnachtsfest mit Menschen, die Ihnen am Herzen liegen sowie ein gutes und vor allem gesundes neues Jahr.

Ihr Oberbürgermeister
Christof Florus