Aktuelles
Angelika Schroth ist eine von vielen städtischen Mitarbeitenden, die das Rad zur Arbeit nutzt.
© Stadt Gaggenau

02.06.23

Mit Arbeits- und Vereinskollegen, mit Freunden, Mitschülern oder auch der eigenen Familie können sich Gaggenaus Bürgerinnen und Bürger am Stadtradeln beteiligen. Zum ersten Mal nimmt die Stadt in diesem Jahr an der bundesweiten Aktion des Klima-Bündnis teil.

Dabei gilt es vom 25. Juni bis zum 15. Juli gemeinsam möglichst viele Kilometer zu sammeln und möglichst viele Alltagswege mit dem Rad zurückzulegen. Belohnt werden nicht nur die erfolgreichsten Teams, sondern auch die größten Teams und die erfolgreichsten Einzelfahrer.

 

Rathaus-Team

Die Gaggenauer Stadtverwaltung will dabei mit gutem Beispiel vorangehen. „Zahlreiche Kolleginnen und Kollegen fahren bereits seit Jahren mit dem Rad zur Arbeit“, erzählt der Fahrradbeauftragte der Stadt Gaggenau, Volker Wickersheimer. Seine Aufgabe ist es, die Infrastruktur für Radfahrer zu verbessern, aber vor allem auch immer mehr Menschen zum Radfahren zu animieren. Aus diesem Grund hat er sich auch um das große Förderpaket der Initiative RadKULTUR des Landes Baden-Württemberg bemüht. In dessen Rahmen sind verschiedene Mitmachaktionen in den Jahren 2023 und 2024 geplant. „Radfahren ist einfach ein guter Ausgleich zur Arbeit“, urteil Wickersheimer, der selbst auch mit dem Rad ins Rathaus kommt. Dabei hat er beobachtet wie die Zahl der abgestellten Räder im Rathauskeller kontinuierlich zunimmt. „Immer mehr kommen mit dem Fahrrad“, freut er sich.

Eine, die ganz neu auf den Geschmack gekommen ist, ist die neue Leiterin des Kulturbüros, Angelika Schroth. Sie wohnt im Waldbronner Ortsteil Busenbach und radelt von dort zum Bahnhof nach Ettlingen West. Weiter geht es dann mit der Stadtbahn nach Gaggenau. „Ich brauche zwar etwas länger und die Fahrradmitnahme ist schon ein Kraftakt, aber dadurch komme ich täglich zum Sport treiben“, erklärt Schroth. Aufgrund der hügeligen Wohnlage hat sie sich eigens ein E-Bike angeschafft. Die ersten Tage haben ihre Entscheidung bestätigt: „Das Radfahren tut mir und meiner Gesundheit gut“.

Wer Lust hat, beim Stadtradeln mit dabei zu sein, meldet sich an unter www.stadtradeln.de/anmelden/.