Aktuelles
Das Foto zeigt Altkleidercontainer in Gaggenau, neben denen illegal Müll abgeladen wurde.
Kleidercontainer sind keine Müllkippen: Illegal abgelagerter Sperr- und Restmüll.
© Stadt Gaggenau

13.1.26

Die Kleidercontainer der DRK-Ortsvereine Gaggenau und Ottenau in Gaggenau werden nun abgebaut. Die Gründe liegen in der zunehmenden Vermüllung und der abnehmenden Qualität der Textilien. Dadurch kann die Kleidersammlung nicht mehr wirtschaftlich betrieben werden. Bürgerinnen und Bürger müssen sich ab sofort umstellen. Hier einige Fragen und Antworten:

 

Die Kleidung, die ich abgeben möchte, ist noch gut. Wohin bringe ich sie?

Am besten zur Entsorgungsanlage „Hintere Dollert“ in Oberweier. Dort stehen Sammelcontainer. Auch auf der Bodenaushub-Deponie in Gernsbach will der Abfallwirtschaftsbetrieb (AWB) des Landkreises Rastatt nun neu Container für saubere Kleidung aufstellen.   

 

Was muss ich beachten?

Die Textilien müssen sauber sein. Schuhe werden nur paarweise gebündelt entgegengenommen. Abgegeben werden können auch Bettwäsche und Decken. Alle Textilien müssen in Tüten verpackt eingeworfen werden. Die Abgabe der Textilien ist kostenfrei.

 

Was mache ich mit unbrauchbaren Textilien?

Wenn Hemden, Hosen oder Jacken stark verschmutzt sind, gehören sie in die Restmülltonne. Diese können nicht weiterverarbeitet werden.

 

Gibt es andere Möglichkeiten, Kleidung weiterzugeben?

Kleider-Tausch-Märkte, die Swap-Partys beim Landratsamt oder Kleiderkammern bieten oftmals gute Möglichkeiten. Doch auch hier gilt: Die Kleidung muss von guter Qualität sein, sonst will sie niemand haben.

 

Wann haben die Deponien geöffnet?

Die Entsorgungsanlage „Hintere Dollert“ ist montags bis freitags von 8 bis 12.30 und 13 bis 16 Uhr sowie samstags von 8 bis 14 Uhr geöffnet. Die Bodenaushubdeponie in Gernsbach ist bis Ende Februar montags bis donnerstags von 7.45 bis 16.15 Uhr, freitags von 7.30 bis 15.15 Uhr und samstags von 9 bis 12 Uhr offen.  Von März bis Oktober gelten folgende Öffnungszeiten: Mo. bis Do. 7.30 bis 16.30 Uhr, Fr. 7.30 bis 15.15 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr. 

 

Weitere Infos: Telefon 07222 381-5555 oder www.awb-landkreis-rastatt.de