Aktuelles
Das Quartier Dachgrube
© Stadt Gaggenau

04.03.23

Welche Heizungstechnologien gibt es? Wie werden diese gefördert und welche passt zu welchem Haus? Fragen darauf gibt es für die Bewohner des Quartiers Dachgrub bei einem weiteren Informationsabend am Mittwoch, 8. März um 18 Uhr in der Festhalle Bad Rotenfels. Etwas für den Klimaschutz tun, gleichzeitig Energiekosten senken sowie Anreize für sinnvolle Investitionen schaffen – diese Ziele verfolgen die Stadt Gaggenau und die Stadtwerke mit dem Quartierskonzept für den Bereich Dachgrub in Bad Rotenfels.

Schon im vergangenen November fiel der Startschuss für das Quartierskonzept Dachgrub. Die Auftaktveranstaltung war auf große Resonanz bei den Haus- und Wohnungsbesitzern gestoßen. Nun soll es einen Workshop unter der Überschrift „Gebäude und Energieversorgung“ geben.

An diesem Abend erhalten die Besucher einen Überblick über nachhaltige Heizungstechnologien und die Fördermöglichkeiten. Darüber hinaus können in kleineren Gruppen Erfahrungen ausgetauscht, Fragen beantwortet und Ideen zu individuell passenden Versorgungsoptionen gesammelt werden. Die daraus resultierenden Ergebnisse der Workshops sollen im fertigen Konzept berücksichtigt werden. Zudem wird es einen weiteren Workshop zu den Themen Mobilität und Klimaanpassung geben. Der genaue Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Mittlerweile ist auch die Begehung durch das Quartier erfolgt. Dabei wurde eine Bestandsaufnahme der Mobilitätssituation und der Klimaanpassung gemacht sowie die Häuser der Gebäudeeigentümer fotografiert, die bei der Fragebogenaktion mitmachen.

Die Stadtverwaltung und die Stadtwerke Gaggenau, die Energieagentur Mittelbaden und die EnergyEffizienz GmbH freuen sich über rege Teilnahme an den bisherigen Angeboten und hoffen auf gute Resonanz beim ersten Workshop Gebäude und Energieversorgung am 8. März um 18 Uhr in der Festhalle Rotenfels.