Aktuelles

Premiere am Freitag: „Fest der Kulturen“ auf dem Marktplatz

Angebote für Groß und Klein locken beim 'Fest der Kulturen'. Foto: Pauline Fabry

Am Freitag, 26. August, wird die Gaggenauer Innenstadt von 15 bis 22 Uhr zu einem Treffpunkt mit internationalem Flair. Unter dem Motto "One World - alle sind willkommen" lädt das städtische Kulturamt erstmals zu einem  „Fest der Kulturen“ mit Spiel- und Kunstaktionen, internationalen Speisen und Live-Musik bis in die Abendstunden ein. „Ein zwangloses Fest zum Treffen und Kennenlernen soll es werden“, wünscht sich das Team von Kulturamtsleiterin Heidrun Haendle.  „Wir möchten insbesondere auch die Flüchtlingsfamilien, die bei uns leben, dazu einladen “, so Haendle. Nun freue man sich besonders, dass sich diese sogar aktiv mit Auftritten und kulinarischen Köstlichkeiten aus der Heimat am Programm beteiligen.

 

Akrobatik und Live-Bands

Die Gruppe „Adesa“ aus Ghana tritt am Nachmittag zweimal mit einer Akrobatik-Clown-Show auf. Bunt verkleidet und begleitet von Trommelrhythmen, spielt das Ensemble lustige Geschichten aus dem Alltagsleben Afrikas. Zwischendurch treten Chor und eine Modern-Dance-Tanzgruppe der Gemeinschaftsunterkunft Bad Rotenfels auf. Während die „City-Sause“ üblicherweise nur bis 18 Uhr dauert, wird das Bühnenprogramm beim „Fest der Kulturen“ bis 22 Uhr verlängert. Ab 18.30 Uhr spielen zwei Bands auf der Rathaustreppe.

„Down to Earth“, das Akustik-Duo mit Patrik Heid und Lucca Strolz, ist bekannt durch zahlreiche Auftritte in der Region. Neben selbstgeschriebenen Stücken spielen sie Coversongs der letzten Jahrzehnte und aktuelle Hits. Die junge Karlsruher Band „Sea Time“ begeisterte vor kurzem beim Karlsruher Vor-Fest. Sie steht für den coolen Einsatz verschiedenster Instrumente. Neben Gitarren, Bass und Schlagzeug kommen auch Banjo, Mandoline, Ukulele und Mundharmonika zum Einsatz. Die Musiker spielen eine eigenständige Mischung aus Folk, Blues und Southern Rock.

 

Speisen aus Afghanistan und Syrien

Auf dem „Fest der Kulturen“ werden auch internationale Spezialitäten angeboten. Die JuFaZ-Flüchtlingsinitiative "Über den Tellerrrand – Kochen verbindet" bietet an ihrem Stand Couscous-Salat und Fingerfood an. Bei Mo's Grill gibt es afghanische Spezialitäten, wie Falafel, Boulani (gefüllte Kartoffeltaschen mit Lauch und Käse) und Chicken-Wraps.

 

Spielstraße, Kunstfahnen und Trommelworkshop

Wie immer freitags bei der „City-Sause“ auf dem Marktplatz gibt es von 15 bis 18 Uhr Spiel und Spaß für alle. Dieses Mal werde sich das Aktionsgelände bis zum St.-Josefs-Kirchplatz ausdehnen, berichten die Organisatoren. Zum Motto "One World" finden eine Druckwerkstatt und Kunstaktionen statt. Die beiden Landauer Künstler Susanne Wadle und Jan Tepel werden mit den Besuchern Kunstfahnen gestalten. Einen Trommelworkshop auf afrikanischen Trommeln bietet Percussionist  Notker Dreher beim Kirchplatz an. Das Spielmobil des Vereins KINDgenau ist wie jeden Freitag mit Spiel- und Bastelangeboten auf dem Marktplatz.

Die Fußgängerzone wird zur Spielstraße. Dort werden die großen Kreativspiele des Türkischen Schulelternvereins, ein Bobbycar-Parcours, Rutschen und viele Spielgeräte von Horst Jochim aufgebaut. Auch mehrere Geschäfte in der Innenstadt beteiligen sich am Ferienereignis. Vom T-Shirt-Bemalen bei z.müller, Pompon-Tiere-Basteln im City-Kaufhaus bis zur kostenlosen Make-up-Auffrischung in der Parfümerie Niendorf wird einiges geboten. Außerdem gibt es einen Stand des Eine-Welt-Ladens Kuppenheim und von „Terre des Hommes“.

Veranstaltet wird das Fest der Kulturen im Rahmen des Ferienprogramms vom Kulturamt der Stadt Gaggenau. Sponsoren sind die Sparkasse Baden-Baden Gaggenau, LBS und SV-Versicherungen.