Aktuelles
Am Wochenende findet der siebte Streuobsttag statt.
Am Wochenende findet der siebte Streuobsttag statt.
© Lupo / pixelio.de (www.pixelio.de)

Der siebte Streuobsttag im Landkreis Rastatt findet am Sonntag, 17. September, in und um die Festhalle in Gaggenau-Oberweier statt. Zur Eröffnung der Veranstaltung um 13 Uhr begrüßen Landrat Jürgen Bäuerle, Oberbürgermeister Christof Florus und Kreisfachberater Uwe Kimberger, Landratsamt Rastatt, die Gäste.  Der Obst- und Gartenbauverein Oberweier, Akteure des Kreisobst- und Gartenbauverbandes sowie Kreisfachberater Uwe Kimberger vom Landratsamt Rastatt haben ein vielseitiges Programm zusammengestellt. Traditionell gibt es eine Obstsortenausstellung, Fachvorträge sowie zahlreiche Infostände über Landschaftspflege, Obstbau, Obstverwertung, Imkerei und Technik.

Wer in diesem Jahr Äpfel auf seinen Bäumen hat, kann beim Landespomologen Eckehart Fritz seine Sorte bestimmen lassen. Im Natursaft-Mobil besteht die Möglichkeit, Äpfel zu Apfelsaft im System „Bag-In-Box“ pressen und abfüllen zu lassen. Zudem wird eine kundige Sensenlehrerin aus dem Murgtal wichtige Handgriffe der Mäharbeit vorführen. Dazu kann man einem Baumkletterer bei der Arbeit zuschauen. Auch die Frage, warum Schafswolle als Dünger gut geeignet ist, wird beantwortet.

Ein Baumschuler stellt Esskastanienjungbäume vor. Dazu gibt es einen Stand mit Produkten der Esskastanie sowie Fachkundiges der Interessengemeinschaft Keschteweg-Runde. Abgerundet wird die Thematik mit einem Vortrag von Werner Ollig aus Neustadt an der Weinstraße, der vielen auch durch seine Fernsehauftritte bekannt ist.

Auch für Kinder ist viel geboten. Sie können beispielsweise Saft pressen oder bei einer Eselwanderung mitmachen. Die Mitveranstalter aus Gaggenau-Oberweier sorgen für das leibliche Wohl der Besucher.

Das Faltblatt zum Streuobsttag ist hier als PDF-Datei erhältlich.