Aktuelles
Musik in entspannter Atmosphäre gibt es bei der Fête de la Musique zum Sommeranfang.
© Stadt Gaggenau

17.04.24

Gaggenau begeht den Sommeranfang in diesem Jahr zum ersten Mal mit der Fête de la Musique, dem internationalen Fest der Musik. 

In der Gaggenauer Innenstadt wird es am Freitag, 21. Juni, von 17 bis 23 Uhr verschiedene Schauplätze geben, an denen Singer/Songwriter, Bands, Chöre und Orchester auftreten. „Ich freue mich, dass die Fête de la Musique nun auch Gaggenau an diesem Abend mit Musik erfüllt“, sagt Bürgermeister Andreas Paul. „Die Resonanz der Musikerinnen und Musiker, die auftreten wollen, ist riesig“, ergänzt Kulturbüroleiterin Angelika Schroth. Gemeinsam mit Reiner Margulies, Leonard Herz sowie Argentina und Martin Schumacher von der Musikschmiede wird nun daran gearbeitet, die Musikerinnen und Musiker auf die verschiedenen Bühnenplätze zu verteilen. Die Veranstaltung wird gefördert vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg.

„Eigentlich sind alle Slots zum Spielen schon belegt“, berichtet Schroth. „Und das, obwohl nur der Hut für Spenden herumgereicht wird.“ Weitere Anmeldungen können nun nicht mehr entgegengenommen werden. Es wird aber am Abend selbst auch die eine oder andere Möglichkeit für Musikerinnen und Musiker geben, die spontan spielen wollen.

Das Programm wird rechtzeitig veröffentlicht, außerdem ein Plan, in dem markiert ist, wo welche „Bühne“ beziehungsweise welcher Spielort zu finden ist. An diesem Abend ist auch die „lange Einkaufsnacht“, bei der viele Geschäfte in der Innenstadt bis 21 Uhr geöffnet haben.

Jedes Jahr zum Sommeranfang am 21. Juni erklingt die Fête de la Musique – das Fest der Musik. Die Idee ist es, die Musik als Kunst zu feiern und allen zugänglich zu machen. Musik aller Stilrichtungen wird gespielt, für das Publikum gratis – dank all Musikerinnen und Musiker, die an diesem Tag ohne Honorar auftreten. Dafür steht ein Hut da, in den freiwillig ein kleiner oder größerer Obulus für die Musik gelegt werden kann.

Veranstalter: Stadt Gaggenau, Kulturbüro in Kooperation mit dem „Runden Tisch Musik“.