Aktuelles
© StVw

Eine außergewöhnliche Veranstaltung, die in ihrer Art bisher nur einmal in Hamburg vor dem Rathaus stattfand, wird aktuell in Gaggenau organisiert. Entsprechend dem Veranstaltungstitel „Sport ohne Grenzen“ geht es darum, den nicht nur in Gaggenau lebenden Menschen zu zeigen, dass Sport und Leistung auch mit körperlichen Einschränkungen möglich sind. Der Mitmachtag für Jung und Alt findet am 8. Juni in der Innenstadt statt.

„Fußgängern" wird bei Mitmachangeboten ermöglicht, zumindest kurzzeitig in die Welt der Anderen einmal einzutauchen und so die Leistungsfähigkeit des vermeintlich behinderten Personenkreises zu erfahren. Die Veranstaltung findet am Freitag, 8. Juni, von 10 bis 22 Uhr statt, also den ganzen Tag. In der Innenstadt wird es zahlreiche Informationsstände sowie Mitmachaktionen für Jung und Alt geben. Auf dem Marktplatz vor dem Rathaus wird zum Beispiel ein Basketball- und Rugbyfeld aufgebaut.

Die Besucher können im Rollstuhl Basketball oder Rugby spielen, im Rollstuhl einen Hindernis-Parcours absolvieren, mit verbundenen Augen nur mit Hilfe des Gehörs unter Anleitung des Landestrainers BW Michael Huhn auf eine Scheibe schießen oder mit verbundenen Augen Fußball spielen. Des Weiteren kann mit dem Liegerad in der Fußgängerzone ein Rennen gegeneinander gefahren werden oder gegen Profis Boccia gespielt werden.

Natürlich gibt es auch Vorführungen von den Profis. Beim Josefs-Treff werden aktuelle und ehemalige Leistungssportler und Trainer von der SWR Moderatorin Evelin König interviewt. Erwartet werden Sportgrößen wie Vivian Hösch und Anna-Lena Forster.

Das Faltblatt zum Aktionstag ist im Rathaus, an zahlreichen Auslagestellen in der Gaggenauer Innenstadt sowie hier als PDF-Datei erhältlich.

 

Kontakt: Ute Stoll (Lebenshilfe), 07225 6808130; Mail: stoll.ute@m-w-w.net
Jessica Pahl (Stadtverwaltung), 07225 962 508; Mail: j.pahl@gaggenau.de