Aktuelles
Diverse Arbeiten erfordern Straßensperrungen.
Diverse Arbeiten erfordern Straßensperrungen.
© Ulrike Klumpp

Sulzbach:

Arbeiten in der Dorfstraße im Zeitplan
Im ersten und zweiten Bauabschnitt wurde die Dorfstraße asphaltiert. Nach dem Dorffest werden die Arbeiten nun ohne zeitlichen Aufschub im dritten Bauabschnitt fortgeführt.

Freiolsheim:

Erster Bauabschnitt in der Mahlbergstraße abgeschlossen
Zufrieden ist die Stadtverwaltung mit den Sanierungsarbeiten in der Mahlbergstraße. Insbesondere lobt die Tiefbauabteilung die gute Zusammenarbeit mit den Grundstückseigentümern. Wie die Stadtverwaltung mitteilt, werden die Arbeiten weiterhin abschnittsweise vorgenommen, um die Belastungen so gering wie möglich zu halten. Da die Arbeiten im Zeitplan liegen, geht die Verwaltung davon aus, dass die Arbeiten bis Ende Oktober abgeschlossen werden können. Die Kosten für die Sanierung der maroden Mahlbergstraße, die zudem nur über sehr schmale oder gar keine Gehwege verfügt,  belaufen sich auf  560 000 Euro. Im Zuge der grundhaften Fahrbahn- und Gehwegsanierung werden gleichzeitig auch Kanalarbeiten durchgeführt, deren Kosten sich auf insgesamt 10 500 Euro belaufen.

Kernstadt:

Straßensanierungsarbeiten B462: Verkehrsführung geändert
Nachdem es zu Beginn der Straßensanierungsarbeiten auf der B 462 im Bereich der Baumaßnahme zwischen Kuppenheim und Gaggenau anfänglich zu erheblichem Rückstau kam, hat das verantwortliche Regierungspräsidium auf Bitte der Stadtverwaltung Gaggenau die Verkehrsführung verbessert. Die Änderung erfolgte im Bereich der Kreuzung der B 462 mit der K 3737, die in Richtung Gewerbegebiet Bad Rotenfels führt. Bis vergangenen Freitag war  in Fahrtrichtung Gaggenau kein gesonderter Fahrstreifen für das Abbiegen auf die K 3737 vorhanden. Um Staus zu vermeiden, wurde an diesem durch eine Lichtsignalanlage geregelten Kreuzungspunkt das Linksabbiegen von der B 462 in die K 3737 für den von Rastatt kommenden Verkehr nicht mehr gestattet. Die Verkehrsteilnehmer werden nun stattdessen bis zum Kreisverkehr am Thermalbad Rotherma geführt, wo sie die Möglichkeit haben, wieder in Fahrtrichtung Rastatt zu fahren und dann als Rechtsabbieger auf die K 3737 abbiegen können. Die Umleitung ist ausgeschildert. Seit Dienstag, 26. Juni, wird die Fahrbahndecke der B 462 zwischen dem Knotenpunkt L 77 mit der B 462 und der einstreifigen Verkehrsführung östlich des Unimog-Museums erneuert. Da der gesamte Verkehr auf der Fahrbahn in Fahrtrichtung Rastatt geführt wird, steht jeweils nur ein Fahrstreifen je Fahrtrichtung zur Verfügung. Das Regierungspräsidium Karlsruhe bittet die Verkehrsteilnehmer für die Belastungen und Behinderungen um Verständnis.