Aktuelles
Oberbürgermeister Christof Florus, Stadtwerkeleiter Paul Schreiner und Ausbilderin Nina Schiller begrüßen die neuen Auszubildenden.
© Stvw.

11.09.2021

Junge Menschen auszubilden und sie auf die Zukunft vorzubereiten ist eine Herzensangelegenheit der Stadt und der Stadtwerke Gaggenau. Umso größer war daher die Freude am 1. September, die neuen Nachwuchskräfte willkommen zu heißen. Inzwischen haben sie sich schon gut bei ihren neuen Arbeitgebern eingelebt. Janine Beck und Jana Hörig durchlaufen die Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten. Nicolas Schmitt wird zum Veranstaltungskaufmann ausgebildet. Bei den Stadtwerken Gaggenau haben Nele Frey und Celine Kirschenmann jeweils ihre Ausbildung zur Industriekauffrau begonnen.

In der ersten Woche stand das Kennenlernen der Auszubildenden untereinander und der Stadt Gaggenau sowie der Stadtwerke im Vordergrund. Dazu gehörte auch die Begrüßung durch Oberbürgermeister Christof Florus und den Werkleiter der Stadtwerke, Paul Schreiner, sowie eine Informationsveranstaltung durch das Personalwesen. Bei einer Rallye, verschiedenen Spielen und Aktivitäten konnten die Auszubildenden ihren neuen Arbeitsplatz kennenlernen. Darüber hinaus war Teamfähigkeit und gegenseitige Unterstützung gefragt – bei den Stadtwerken beim Hochseilklettern am Mehliskopf und bei den Auszubildenden der Stadt beim Minigolfen. Mitorganisiert wurde das Programm der Einführungswoche von den Auszubildenden im zweiten und dritten Lehrjahr. Sie haben die „Neulinge“ nicht nur während der ersten Tage begleitet, sondern stehen ihnen auch während der gesamten Ausbildung als Mentoren zur Seite.

Bei der Stadt starteten die Nachwuchskräfte nach einem Webinar im Homeoffice dann am vergangenen Dienstag, 7. September, offiziell in ihren Abteilungen. „Wir möchten die Ausbildung auch weiterhin attraktiv gestalten und richten sie daher am neuesten Stand der Zeit aus“, erklärt die Ausbildungsleiterin der Stadt, Nina Schiller. In den vergangenen Jahren wurde das Ausbildungskonzept neu strukturiert und auf den aktuellen Stand gebracht. „Dadurch können wir eine qualifizierte und moderne Ausbildung anbieten und hoffentlich auch interessierte und engagierte junge Menschen akquirieren“, so Schiller.

Wer im September 2022 bei der Stadt oder den Stadtwerken durchstarten möchte, kann sich noch bis Mitte des Monats auf eine Ausbildungsstelle bewerben. Zu der Ausschreibung der Stadt geht es hier lang. Zur Bewerbung bei den Stadtwerken hier lang.