Aktuelles
Das beliebte Wasserspielgerät soll in den neuen Wasserspielplatz im Kurpark integriert werden.
© Stadt Gaggenau

15.04.24

Der Wasserspielplatz im Kurpark soll aufgewertet werden. Der Bau- und Umweltausschuss sprach sich dafür aus, dass das Projekt weiterverfolgt wird. 

Der Matschbereich im Kurpark wird gut angenommen: Spielt das Wetter auch nur halbwegs mit, finden sich Kinder, die an der Spirale drehen, Wasser nach oben pumpen und schließlich wieder die Rinne herunterspülen – oft ordentlich vermengt mit Sand. Der so genannte Wasserspieltisch ist inzwischen abgenutzt, und es sind deshalb immer wieder Reparaturen notwendig. Nun soll der gesamte Bereich im Kurpark aufgewertet werden zu einem attraktiven Aufenthaltsbereich mit Wasserspielplatz. Für die Freianlagenplanung hat die Stadt im vergangenen Jahr das Landschaftsarchitekturbüro Fromm aus Dettenhausen beauftragt.

Die Planungen wurden am Dienstag im Bau- und Umweltausschuss (BUA) vorgestellt. Die Mitglieder des BUA gaben grünes Licht für die Weiterverfolgung des Projekts. Die Ausschreibung soll nun erfolgen, so dass die Arbeiten noch vor der Sommerpause vergeben werden können. Im Herbst sollen die Arbeiten beginnen und im Frühjahr 2025 abgeschlossen sein.

Geplant ist ein abgegrenzter Bereich, in dem Kinder sich in ihr Spiel vertiefen können, ohne dass sie etwa auf vorbeifahrende Radfahrer aufpassen müssen. Der beliebte Wasserspieltisch soll in den neuen Wasserspielplatz integriert werden. Zudem soll es einen höhengestaffelten Bereich geben mit Wehren, Schieben und Pumpen. Geplant sind auch Sitzmöglichkeiten und Holzdecks, die die Aufenthaltsqualität in diesem Bereich verbessern sollen.