Aktuelles
Der neu geschaffene Raum im Erdgeschoss des Goethe-Gymnasiums bietet viele Nutzungsmöglichkeiten.
© Stadt Gaggenau

13.10.23

Neun Schulen, drei Kindergärten, zahlreiche Hallen, Vereinsräume, Verwaltungsgebäude und Wohnungen – das städtische Hochbauamt betreut jede Menge städtische Gebäude. Einen besonderen Schwerpunkt bilden die Einrichtungen, die von Kindern und Jugendlichen besucht werden.

„Größere Maßnahmen werden hier in der Regel meist in den Ferien erledigt“, berichtet Amtsleiter Jürgen Lauten. Fast in allen Schulen waren deshalb auch über die Sommerferien Handwerker zugange. „Wir sind regelmäßig zu Begehungen in den Schulen und im Gespräch mit den Schulleitungen“, berichtet Lauten. Nicht immer können alle Wünsche gleich erfüllt werden, verweist er auf die finanziellen Vorgaben des Haushaltsplanes. So wird sukzessive erneuert und saniert. In den Sommerferien konnte beispielsweise die Fenstersanierung in der Grundschule Sulzbach endgültig abgeschlossen werden, so dass nun alle Fenster erneuert sind. Dazu gehörten auch kleine Restarbeiten an den Fassaden. Restarbeiten, die sich im Rahmen des Einbaus der raumlufttechnischen Anlagen ergeben haben, konnten auch an der Merkurschule fertig erledigt werden. In der Gesamtschule wurden zudem im weiterführenden Schulbereich alle Flurböden erneuert. Neue Fußböden gab es auch an der Hebelschule. Dort hielt im Werk- und Musikraum ein neuer Boden Einzug. In der Hans-Thoma-schule stand die Sanierung der Lehrertoiletten auf der To-do-Liste des Hochbauamtes. Ein lang ersehnter Wunsch geht am Goethe-Gymnasium nun in Erfüllung. Dort wurde auf Wunsch der Schulgemeinschaft der ehemalige Hausmeisterraum so umgebaut, dass die SMV nun einen eigenen Raum hat und auch die Haustechnik untergebracht werden konnte. Schon länger am Laufen, aber bald abgeschlossen ist die energetische Sanierung der Gebäudehülle.

Zugange sind Handwerker auch im Gebäude der Musikschule. Nachdem in den Sommerferien das komplette Treppenhaus gemalert wurde, folgen jetzt in den Herbstferien weitere Malerarbeiten in den Fluren.

An der Grundschule in Oberweier steht in den nächsten Wochen der Einbau von Jalousien in der Aula an. „Die Aula war gerade in den Sommermonaten immer überhitzt, so dass die Schülerinnen und Schüle hier kaum arbeiten konnten“, erklärt Lauten. Vergeben ist bereits auch der Austausch von Klassenzimmertüren in der Eichelbergschule. Die neuen Türen werden zudem mit einer modernen Schließanlage versehen sein. Die Arbeiten werden in den ersten Monaten des neuen Jahres erfolgen. In der Rotenfelser Schulsporthalle wurde eine neue LED-Beleuchtung eingebaut. Besonders freut sich hier Jürgen Lauten jedoch aber über den gelungenen Umbau des Foyers. In Eigenleistung und enger Abstimmung mit der Stadt haben die Mitglieder der „Panthers Gaggenau“ das Foyer saniert.