Aktuelles
Tierische Rasenmäher bei ihrem Einsatz im Kurpark.
Tierische Rasenmäher bei ihrem Einsatz im Kurpark.
© StVw

Es war ein besonderer Anblick, der sich Passanten unlängst im Kurpark bot: Auf den dortigen Wiesen weideten etwa 700 Schafe. Die Herde leistete ganze Arbeit als „tierische Rasenmäher“ und sorgte für Begeisterung. „Experiment gelungen“, fasst die Leiterin der städtischen Umweltabteilung, Elke Henschel, den Versuch zusammen.

In enger Abstimmung mit der Kurgesellschaft führte sie im Oktober ein Pilotprojekt für die Beweidung der extensiven Wiesen durch. Drei Tage lang weideten die Schafe auf ausgewählten Wiesen im Randbereich. Mit dieser „Pflegeform“ will die Umweltabteilung die Artenvielfalt fördern, die Nachhaltigkeit stärken und einen Beitrag zur Ökologie leisten.

Nachdem die Kurgesellschaft keinerlei negativen Auswirkungen vermeldete und auch Passanten nur positiv reagierten, wurde vereinbart, dass zukünftig die Wiesen zweimal jährlich (im Frühjahr und im Herbst) mit Tieren beweidet werden. Bisher wurden diese Wiesen ein- bis zweimal pro Jahr gemäht und das Schnittgut ist auf der Fläche verblieben.

Die Stadtverwaltung und die Kurgesellschaft sehen der Beweidung positiv entgegen und freuen sich, dass auf diese Weise ein weiterer Beitrag zur Biodiversität geleistet werden kann.