Aktuelles
Bummeln in der Fußgängerzone soll attraktiv bleiben.
© Stadt Gaggenau

19.04.24

Welche Anregungen haben Gaggenaus Bürgerinnen und Bürger für die Innenstadt? Welche Vorstellungen gibt es zu Themen wie Verkehr und Barrierefreiheit, zur Infrastruktur oder zur Aufenthaltsqualität?

Darum geht es unter anderem in einem Workshop am Dienstag, 7. Mai, um 18.30 Uhr im Bürgersaal des Rathauses. Bereits seit 2022 beschäftigt sich die Stadtverwaltung intensiver mit der Zukunft der Innenstadt. Dazu wurden bereits einige Untersuchungen vorgenommen: Dazu zählen ein Innenstadt-Check, Passanten-Befragungen, eine Passanten-Frequenz-Messung und Einzelgespräche sowie Projektgruppen. Die Erkenntnisse daraus sollen in die Neugestaltung der Innenstadt einfließen.

Bevor es aber an konkrete Planungen geht, sind Sie als Bürger herzlich eingeladen, Ihre Ideen einzubringen. Schließlich bildet die Innenstadt das Herzstück einer Gemeinde. Einzelhandel, Gastronomie, Dienstleister aus den unterschiedlichsten Branchen, Anwohner, Besucher, Kunden nutzen die Innenstadt. Durch den umgreifenden Wandel beschäftigten sich Werbegemeinschaft, Gemeinderat, Stadtverwaltung und weitere Akteure jüngst noch intensiver mit den Herausforderungen der Zukunft.

Jetzt ist auch die Bevölkerung gefordert, ihre Ideen einzubringen. In dem Workshop sollen zuerst die Schwerpunkte der Innenstadt-Strategie sowie das weitere Vorgehen zur Sanierung der Fußgängerzone, des Marktplatzes und des Umfeldes dargestellt werden. Danach geht es an verschiedenen Stationen um Themen wie „Verkehr und Barrierefreiheit“, „Gestaltung und Aufenthalt“ oder „Infrastruktur“. Aus den Ideen sollen in einem studentischen Wettbewerb konkrete Vorschläge werden, um anschließend in die Bauplanung gehen zu können.