Aktuelles
"Leseförderung beginnt am besten schon ganz früh": Greta Dorst mit einem Kamishibai-Theater.
© Stadt Gaggenau

05.04.24

Die Stadtbibliothek Gaggenau blickt auf ein buntes Bibliotheksjahr 2023 zurück. Neues und Bewährtes bestimmten die Arbeit des Bibliothekteams.

Vor allem in der Kinderbibliothek, die ungebrochen hohen Zuspruch erfährt, luden zahlreiche Veranstaltungen dazu ein, Bücher und Geschichten zu erleben. Mehrere neue Veranstaltungsreihen für Kinder wurden etabliert. Mit „Lesen im Murgpark“ startete die erste Outdoor-Erlebnis-Reihe direkt an der Murg.

Gemeinsam mit dem Kulturbüro der Stadt Gaggenau wurde „Welten entdecken“ entwickelt. Bei Lesungen, Theaterstücken und Vorträgen werden Themen wie Mobbing und Gewalt, Flucht und Migration oder Umwelt und Klima in den Mittelpunkt gerückt. Die zwei großen Aktionstage „Das kleine Lesefest“, ebenfalls in Kooperation mit dem Kulturbüro, sowie der Familiensonntag, der unter dem Motto „Zirkus“ stand, zogen zahlreiche junge Familien in die Bibliotheksräume. Im Jugendbereich bekam das beliebte Genre „New Adult“ ein eigenes Regal. Die neu erworbenen Titel wurden begeistert ausgeliehen. Mit Führungen in einfacher Sprache konnten Geflüchtete das Bibliotheksangebot entdecken.

Dass in Gaggenau gerne gelesen wird, belegen die Besuchszahlen der Stadtbibliothek. Diese stieg im Vergleich zum Vorjahr noch einmal an: Insgesamt gab es im vergangenen Jahr 34.344 Besuche; im Jahr zuvor waren es 27.064. Die Zahl der Ausleihen und Mediennutzungen lag bei 117.553 (2022: 100.036). Beliebt ist die E-Book-Ausleihe – auch hier gab es eine Steigerung von 25.745 auf 28.724. Der Online-Medienbestand, den 22 Verbundbibliotheken gemeinsam anbieten, lag im vergangenen Jahr bei 45.452 Büchern und Hörbüchern (2022: 34.019 Online-Medien). Daneben bleibt der Bestand an konventionellen Medien konstant hoch: Die Stadtbibliothek hat einen Bestand von 45.452 Büchern, CDs, DVDs, Tonie-Figuren und Zeitschriften (2022: 45.020 Medien).

Erneut konnten viele neue Leserinnen und Leser in der Stadtbibliothek Gaggenau begrüßt werden: Im Jahr 2023 ließen sich 592 Leser einen Bibliotheksausweis ausstellen. Den Löwenanteil der Leserschaft machen zu fast drei Vierteln Kinder und Jugendliche aus. „Das ist für uns höchst erfreulich“, findet Bianca Grittmann, Leiterin der Stadtbibliothek. „Denn es zeigt uns, dass Literatur aus dem Leben vieler, besonders der Kinder und Jugendlichen, kaum wegzudenken ist.“

Die frühkindliche Leseförderung ist der Stadtbibliothek ein wichtiges Anliegen, denn: „Späteres Leseverhalten ist schon im Kleinkindalter beeinflussbar“, stellt Greta Dorst, Leiterin der Kinderbibliothek in der Stadtbibliothek, fest. Mit den Vorlesereihen „Bücherbabys“ (null bis zwei Jahre), „Vorlesen und Erzählen“ (drei bis fünf Jahre) und „Bücherzwerge“ (ab fünf Jahre) unterstützt die Stadtbibliothek Kinder beim Spracherwerb. Kinder ab dem Grundschulalter konnten bei der beliebten Sommerferienaktion „HEISS AUF LESEN“ neue spannende Geschichten entdecken. Eine Rekordteilnehmerzahl sorgte dafür, dass die Abschlussparty zweimal gefeiert werden musste.

Die beliebtesten Bücher des Jahres 2023 waren der Kinderbuchklassiker „Der Grüffelo“ von Axel Scheffler, der Roman „Atlas – Die Geschichte von Pa Salt“ von Bestseller-Autorin Lucinda Riley und das Sachbuch „Der Waldwanderer“ von Gerald Klamer.