Aktuelles
Respektvolles Verhalten ist in einer Paarbeziehung wichtig.
© freepik

21.02.24

Seit dem vergangenen Jahr nimmt die Stadt Gaggenau teil an einem Projekt des Frauen- und Kinderschutzhauses Baden-Baden/Rastatt und des Polizeipräsidiums Offenburg.

Das Präventionsprojekt gegen Gewalt in intimen Teenagerbeziehung trägt den Titel „Herzschlag“, richtet sich an 15- bis 19-jährige junge Frauen und Männer und ist auf jeweils drei Schulstunden angelegt.

„Es geht darum, Schülerinnen und Schüler zu sensibilisieren, damit es zu Übergriffen gar nicht erst kommen kann“, erklärt Carmen Merkel, Leiterin der Abteilung „Gesellschaft und Familie“. „Oder sie finden eine Möglichkeit, eine Negativspirale zu durchbrechen, wenn sie bereits schlechte Erfahrungen in einer Beziehung oder mit häuslicher Gewalt haben.“ Dabei geht es nicht nur um körperliche, sondern auch um psychische oder sexuelle Gewalt.

Die Rückmeldungen von den Schulen sind durchweg positiv, und die Nachfrage ist groß, bestätigt Selina Weiler, Leiterin des Frauen- und Kinderschutzhauses, die das Projekt mit entwickelt hat. „Wir haben festgestellt, dass viele Frauen, die aufgrund von Gewalterfahrungen zu uns ins Frauenschutzhaus kommen, schon in jungen Jahren häusliche Gewalt erlebt haben, immer wieder in solche Beziehungen rutschen. Mehr Jugendliche als erwartet erleben psychische, physische oder sexuelle Gewalt bereits in ihren ersten Liebesbeziehungen. Die Auswirkungen auf die weitere Entwicklung sowie auf spätere Partnerschaftsbeziehungen können verheerend sein.“

Oftmals werde Gewalt zunächst gar nicht als solche wahrgenommen, erläutert Selina Weiler, „Am Anfang steht deshalb auch die Frage: Was eigentlich ist Gewalt? Wir werten nicht, aber wir regen zum Nachdenken an.“ Wie zum Beispiel ist es einzuordnen, wenn eine junge Frau von ihrem Freund permanent kontrolliert wird? Oder was ist, wenn die Freundin furchtbar eifersüchtig ist auf den Bekanntenkreis ihres Freundes? „Ziel ist ein respektvolles Verhalten in einer Beziehung“, erklärt Selina Weiler. Die Schülerinnen und Schüler lernen, selbst Grenzen zu setzen und lernen professionelle Hilfs- und Beratungsangebote kennen.

Die Einheiten werden jeweils von einer weiblichen Mitarbeiterin des Frauen- und Kinderschutzhauses sowie von einem männlichen Polizisten gestaltet, so dass Mädchen und Jungen sich gleichermaßen angesprochen fühlen.

Das Projekt „Herzschlag“ wird von der Sparkassenstiftung der Sparkasse Baden-Baden Gaggenau gefördert. Es nehmen zwei zehnte Klassen der Gemeinschaftsschule, fünf neunte Klassen der Realschule sowie vier neunte Klassen des Gymnasiums an dem Projekt teil.