Aktuelles
Bei den Veranstaltungen der Umwelt-Champion-Reihe beschäftigen sich Kinder mit Natur- und Umwelthemen.
© Stadt Gaggenau

01.02.24

Wie und wo können Kinder und Erwachsene etwas über die Umwelt erfahren? In Gaggenau hat die städtische Umweltabteilung schon seit einiger Zeit am aktuellen Jahres-Programm für spannende Naturerlebnisse rumgetüftelt.

Kinder und Jugendliche sollen schon früh für die Umwelt und den Naturschutz begeistert werden. Jetzt ist es soweit: das vielseitige Angebot an Ausflügen und Aktionen im Rahmen des Umwelt-Champion 2024 steht fest. Und wie jedes Jahr werden die teilnehmenden Kinder am Ende der Saison zum Umwelt-Champion gekürt, wenn sie bei mindestens fünf Veranstaltungen mitgemacht haben.

 

Umwelt-Exkursionen für Erwachsene und Veranstaltungen für Familien

Seit dem letzten Frühjahr haben auch volljährige Naturliebhaber die Gelegenheit, sich über Umweltthemen zu informieren. Ergänzend dazu bietet die städtische Umweltabteilung im Rahmen der Champion-Reihe dieses Jahr erstmals auch Veranstaltungen für Familien an. Diese besonderen Umweltbildungsveranstaltungen ermöglichen jüngeren und älteren Naturliebhabern von März bis Oktober die Gegend rund um Gaggenau zu erkunden und viel Wissenswertes zu Tieren, Pflanzen, Pilzen und vielen weiteren Themen zu erfahren.

Für jede Veranstaltung ist ab diesem Jahr pro Person/Kind ein Wertschätzungsbeitrag in Höhe von 2,50 Euro fällig. Die Beiträge sind bewusst sehr kostengünstig angesetzt, damit jeder daran teilnehmen kann. Die Stadtverwaltung möchte mit dem Wertschätzungsbeitrag eine bewusste Entscheidung für die Teilnahme an den Veranstaltungen fördern.

 

Programm für Familien

Die Familienveranstaltungen, die im Rahmen der Umwelt-Champion-Reihe angeboten werden, sind für Erwachsene mit Kindern aus der Region konzipiert, die sich für Natur- und Umweltthemen in ihrer Heimat interessieren.

 

  • Wer klopft denn da?

14. März, 15 bis 17.30 Uhr, Winkel

Im Frühjahr beginnt die Balzzeit der Spechte. Dann sind im Wald ihre Rufe, Gesänge und das Hämmern besonders gut zu hören. Aber wer ist wer? Unterwegs mit Naturfotograf und –filmer Otmar Schmitt erlebt die Teilnehmer die Welt der Spechte in den Wäldern bei Winkel.

 

  • Zu den Wurzeln nicht nur von Mercedes: Rohstoffe aus dem Gaggenauer Untergrund

3. Juni, 15 bis 18 Uhr

Der geologische Untergrund der Region um Gaggenau hat es in sich: Verschiedene Rohstoffe bildeten und bilden die Grundlage nicht nur für Gaggenauer Industriebetriebe. Auf einem Spaziergang werden sie gesucht und mit Klopfsets untersucht. Dann erzählen sie ihre Geschichten.

 

  • Schmetterlinge - vergängliche Schönheiten mit unglaublicher Lebensgeschichte

15. Juni, 15 bis 17 Uhr

Die Teilnehmer lernen von Harald Wolf die Lebensgeschichte der Schmetterlinge vom Ei über Raupe und Puppe bis hin zum fertigen Insekt kennen und erfahren Wissenswertes über ihre Lebensräume. Dazu gibt es Tipps zur Gestaltung eines insektenfreundlichen Umfeldes, um selbst aktiv zu werden.

WICHTIG: Die Teilnahme eines Erziehungsberechtigten an den Veranstaltungen ist für dieses Veranstaltungsformat zwingend erforderlich. Kinder können nicht alleine an den Veranstaltungen teilnehmen. Auch die Erwachsenen müssen sich für die Veranstaltung anmelden!

 

Umwelt-Exkursionen 2024

Fortgeführt werden in diesem Jahr auch die Veranstaltungen für erwachsene Umweltinteressierte. Im Sommer und im Herbst können Naturfans einiges über Bienen lernen und in das Reich der Pilze eintauchen.

 

  • Dem Imker über die Schulter geschaut

23. Juli, 16 bis 18 Uhr, Imkerschule (Selbacherweg 100)

Was genau macht eigentlich ein Imker? Wie entsteht das süße Gold – der Honig? Wissenswertes über Honigbienen und das Imkern erfahren Interessierte im Gespräch mit den Imkern der Imkerschule Gaggenau.

 

  • Die Welt der Pilze

17. Oktober, 15 bis 17.30 Uhr, Parkplatz Naturfreundehaus Moosbronn

Bei einem Waldspaziergang mit Biologin Verena Becker machen sich alle Teilnehmenden auf die Suche nach Pilzen. Dabei können die Exkursionsteilnehmer die Farben- und Formenvielfalt erleben und lernen ihre wichtigen Aufgaben im Wald kennen. Naturinteressierte erwarten spannende Informationen zu Pilzarten und Pilz-Phänomen, die jeder sicherlich auf dem nächsten Waldspaziergang wiedererkennen wird.

Alle Informationen und das ausführliche Programm rund um die Umweltbildungsveranstaltungen sowie die Anmeldung gibt es auf der neuen Homepage: www.gaggenau.de/umweltchampion und www.gaggenau.de/umweltexkursionen.

Die Anmeldung für die Umwelt-Champion-Reihe ist nur bis Mittwoch, 21. Februar möglich. Rückfragen unter Tel. 07225 962-577 oder per Mail über umwelt@gaggenau.de.