Aktuelles
V.l.n.r Josef Elter (Stellvertretender Vorsitzender des Kreisseniorenrat Rastatt), Matthias Heck (Leiter Stromversorgung Stadtwerken Gaggenau.) und Gerrit Große (1. Vorsitzender Seniorenrat Gaggenau) freuen sich über die neue Lademöglichkeit für E-Mobile für Senioren in Gaggenau.
© Simon Mühlhäuser

18.10.2021

Immer mehr Senioren sind auch in Gaggenau mit E-Mobilen unterwegs. Diese erleichtern älteren Menschen nicht nur den Alltag, sondern erhalten auch ihre Selbstständigkeit und soziale Integration. Da die Elektromobile allerdings eine begrenzte Reichweite haben, ist ein Nachladen der Akkus an den Ladesäulen sehr praktisch. Auf Anfrage aus der Bevölkerung bauten die Stadtwerke ihre E-Bike-Ladestationen um, sodass nun auch in der Stadt „getankt“ werden kann.

„Der Ladevorgang funktioniert wie bei einem E-Bike-Akku, allerdings muss die Tür für den Ladevorgang geschlossen sein“, erklärt Matthias Heck, Leiter Stromversorgung bei den Stadtwerken Gaggenau. Die zusätzlich installierte Kabelklappe, welche sich an dem untersten Ladefach befindet, ermöglicht die Durchführung des Ladekabels auch bei einer verriegelten Tür. Die Lage der Ladestationen blieb gleich; neben der zentralen Ladestation am Gaggenauer Rathaus, befindet sich die zweite am Biergarten im Kurpark in Bad Rotenfels.

„Jetzt können E-Scooter-Fahrer in Gaggenau noch längere Strecken zurücklegen, ohne sich Sorgen über die Akkureichweite für den Nachhauseweg zu machen“, freut sich Gerrit Große vom Seniorenrat Gaggenau. Josef Elter, stellvertretender Vorsitzender des Kreisseniorenrat Rastatt betont, dass der Kreisseniorenrat Rastatt das Projekt als Best-Practice-Beispiel an die anderen Seniorenräte im Landkreis weiterempfehlen will.