Aktuelles
Die französischen Austauschklassen mit einigen Schülern aus dem Goethe-Gymnasium und OB Christof Florus vor dem Rathaus.
© Stvw.

11.05.2022

Nach der coronabedingten Pause waren am vergangenen Montag, 9. Mai wieder Schüler aus Annemasse im Rahmen des Schüleraustauschs in Gaggenau zu Besuch. Dieser Tag fiel bezeichnenderweise auf den Europatag, an dem die Errungenschaften und die Einheit Europas gefeiert werden.

Schon lange pflegen die beiden Partnerstädte eine innige deutsch-französische Freundschaft und so besuchten zum wiederholten Mal französische Austauschschüler des Lycée des Glières Annemasse das Goethe-Gymnasium in Gaggenau. Diesen starken Zusammenhalt zwischen den beiden Städten betonte Oberbürgermeister Christof Florus besonders nachdrücklich in seiner Ansprache an die französischen Gäste. Gerade auch mit Blick auf den aktuellen Krieg in der Ukraine wies Florus auf die Bedeutung des Friedens und des Zusammenhaltes in Europa hin.

Rund 40 Neunt- und Zehntklässler waren diese Woche bei ihren Austauschpartnern des Goethe-Gymnasiums in Deutschland zu Gast und lernten dabei das Gymnasium, den Unterrichtsablauf und die Stadt Gaggenau bei einer Stadtrally kennen. Zudem standen neben dem Besuch im Rathaus auch Ausflüge nach Heidelberg mit Schlossführung sowie nach Baden-Baden samt einer Wanderung über den Battert und dem Alten Schloss auf dem Programm. Viel Spaß hatten die Jugendlichen auch beim gemeinsamen Bowling.