Aktuelles
Freizeitpark für die ganze Familie.
Freizeitpark für die ganze Familie.
© Stvw.

01.10.2020

Auch wenn der Start der "kleinen Herbstmessen" etwas kühl und teilweise verregnet war – so kann das erste Wochenende dennoch als Erfolg verbucht werden. Bestens vorbereitet präsentierte sich der Freizeitpark auf dem Annemasseplatz über die ersten vier Tage. Die Schausteller, die den Rummel in Eigenregie organisiert hatten, haben an alles gedacht, so dass trotz zahlreicher Corona-bedingter Vorgaben Vergnügen und Genießen möglich ist. "Wir sind froh, dass durch diese Veranstaltung ein Stück Leben in unsere Stadt zurückkehrt gekehrt ist", dankte Oberbürgermeister Christof Florus bei der Eröffnung den Schaustellern für ihre Organisation. Der Freizeitpark sei ein gutes Beispiel dafür, wie man Sicherheit und gesellschaftliches Leben miteinander in Einklang bringen kann.

So dürfen sich auf dem umzäunten Gelände maximal 500 Besucher aufhalten, die sich an Hygiene- und Abstandsregeln halten müssen. An den Wartebereichen und vor den Fahrgeschäften besteht zudem die Pflicht, einen Mund-und Nasenschutz zu tragen. Das Vergnügen beschränkt sich in diesem Jahr ausschließlich auf die Fahrgeschäfte und Bewirtungsangebote der Schausteller. Einen Krämermarkt in den benachbarten Straßen gibt es ebenso wenig wie Konzerte oder Bewirtungsstände außerhalb des Festplatzes. Auf dem Festgelände selbst laden mehrere Fahrgeschäfte kleine und große Besucher zum Runden drehen ein. Dazwischen gibt es klassische Leckereien von Pizza über Churros und Bratwurst bis hin zur legendären Zuckerwatte. Der Freizeitpark öffnet wieder am Donnerstag von 15 bis 21 Uhr, am Freitag und Samstag von 14 bis 22 Uhr sowie am Sonntag von 12 bis 21 Uhr. Damit es am Eingang keine zu langen Warteschlangen gibt, wird empfohlen das Kontaktformular bereits vorab herunterzuladen und auszufüllen. Auf der Internetseite www.popup-freizeitpark.de findet sich auch eine Ampel, die Auskunft gibt, wie groß der Besucheransturm gerade ist. Der Familien-Freizeitpark steht noch bis zum 11. Oktober.

 

Einkaufsabend in Gaggenau am Freitag, 2. Oktober

Auf etwas besseres Wetter hoffen die Händler in dieser Woche zu ihrem zweiten Einkaufsabend. Am kommenden Freitag, 2. Oktober laden die Händler erneut zum entspannten Einkaufen in die Innenstadt ein. Viele Geschäfte haben bis 21 Uhr geöffnet und sich kleine Überraschungen für die Besucher einfallen lassen. Dazu gibt es im Freien eine Reihe kleinerer Aktionen. Für Atmosphäre sorgt das Lichterzelt auf dem Marktplatz. Auf diesem serviert Björn Kraft von „Wilde Sau“ Leckeres aus dem Smoker. Ab etwa 16 Uhr können sich Kinder an einer Straßenmalaktion beteiligen und Gipsfiguren bemalen. Um den Passanten noch mehr Aufenthaltsqualität bieten zu können, wird die untere Hauptstraße gesperrt. Die Umleitung erfolgt über die Hirschstraße.