Aktuelles
Stadtverwaltung
Die Straßenumgestaltung in der Friedrich-Ebert-Straße schützt Schüler und Bäume
© Stadtverwaltung

Die Friedrich-Ebert-Straße soll umgestaltet werden. Am Montagabend stellte Bürgermeister Michael Pfeiffer die Planungen vor. Dabei verwies er auf die starken Straßen- und Gehwegschäden zwischen der Hilda- und Goethestraße aufgrund bestehender Baumwurzeln. Teilweise seien Bordsteine und Gehwegpflaster so stark angehoben, dass dadurch Gefahrenstellen entstanden sind. Die vier noch bestehenden Bäume sollen jedoch erhalten bleiben. Aus diesem Grund ist geplant die Straße und den Gehweg in diesem Bereich leicht zu verschwenken, um für die Bäume ein größeres Baumbeet zu erhalten. Zum Schutz der Wurzeln erhält der Gehweg teilweise Luftkammerplatten. Auf der Seite der Bäume wird dafür die Straße um einen Meter eingeengt, auf der gegenüberliegenden Seite wird der Gehweg von drei Metern auf zweieinhalb Meter Breite verringert und somit die Straße um gut einen halben Meter verbreitert. Die bislang bestehenden eingezeichneten Parkplätze entfallen, so dass in diesem Bereich auch der Schulweg sicherer wird.  Bislang war der  Gehweg durch die parkenden Autos extrem eingeengt, so dass viele Schüler auf die Straße auswichen und sich dadurch in Gefahr begaben. Diskutiert wurden im Gemeinderat die wegfallenden Parkplätze in Nähe eines Einzelhändlers. Es wurde darauf hingewiesen, dass ein Halten zum Be- und Entladen weiter möglich ist.
Die Straßenbreite verringert sich leicht von 6,5 Meter auf sechs Meter. Die Kosten für die Umgestaltung des Straßenteilstücks liegen bei voraussichtlich 30 000 Euro.