Aktuelles
Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass die Freude der Gaggenauer an ihrem Gänsebrunnen möglichst lange von Vandalismus verschont bleibt. Foto: StVw

Der Gänsebrunnen auf dem Bahnhofsplatz in Gaggenau ist eine allseits beliebte Formation. Jetzt ist das Dutzend Gänse wieder komplett, nachdem eine Gaggenauer Fachfirma die neulich auf Fußhöhe abgebrochenen beiden Bronzeguss-Gänse wieder angeschweißt hat. Dabei handelte es sich übrigens um eine ausgesprochen schweißtreibende Angelegenheit, haben doch die beiden Fachleute den bisher heißesten Tag des Jahres erwischt, um die Gänse wieder anzubringen. Die Gänsefiguren sind ein Werk der 2012 verstorbenen Künstlerin Gudrun Schreiner. Wer die beiden Gänseexemplare diesmal beschädigt hat, bleibt bisher – wie schon 2016, als ebenfalls eine Figur gefällt worden war – trotz polizeilicher Ermittlungen unbekannt. Der Schaden belief sich diesmal auf rund 700 Euro. Der Brunnen jedenfalls ist wieder in Betrieb – und wird es hoffentlich noch lange bleiben, was gerade während heißer Sommertage ein kleines Labsal darstellt.