Aktuelles
Bei der Fête de la Musique wird der 21. Juni der Straßenmusik gewidmet.
© Stadt Gaggenau

16.01.24

Wer gern Musik macht und vor Publikum spielen möchte, sollte sich den 21. Juni schon einmal vormerken: Gaggenau begeht den Sommeranfang mit der Fête de la Musique, dem internationalen Fest der Musik, das seinen Ursprung in Frankreich hat. Dafür werden bereits jetzt Musikerinnen und Musiker gesucht, die in der Stadt auftreten möchten. Gage gibt es nicht, dafür aber ein Fest, das die Menschen miteinander verbindet.

Ob Chor, Orchester, Ensemble, Band oder Solist: Wer mitmachen möchte, ist willkommen. Das Fest gibt es schon seit mehr als 40 Jahren. 1982 kam dem damaligen französischen Kulturminister Jack Lang die Idee, Straßenmusik zu zelebrieren. Inzwischen verbindet die Fête de la Musique Menschen in weltweit 1.300 Städten, davon sind über 80 Städte in Deutschland mit dabei.

Jedes Jahr zum Sommeranfang am 21. Juni erklingt die Fête de la Musique – das Fest der Musik. Die Idee ist es, die Musik als Kunst zu feiern und allen zugänglich zu machen. Zu hören gibt es Musik aller Stilrichtungen, für das Publikum gratis – dank all der Bands, Orchester, Chöre und Solistinnen und Solisten, die an diesem Tag ohne Honorar auftreten.

In der Gaggenauer Innenstadt wird es am Freitag, 21. Juni, etwa zwischen 18 bis 23 Uhr drei bis fünf Schauplätze geben, an denen die Chöre, Bands, Ensembles sowie Solisten auftreten können. „Es werden nicht unbedingt Bühnen sein, sondern eher mit einfacher Technik ausgestattete Plätze“, erklärt das Kulturbüro der Stadt Gaggenau.

Die Fäden für das Fest, bei dem die Musik gefeiert wird, laufen im Kulturbüro zusammen. Anmeldungen und Informationen gibt es per E-Mail an kultur@gaggenau.de oder telefonisch unter (07225) 962-513.